Antwort auf: Jazz Reissues

#10294569  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind
Von den noch nicht gehörten verspreche ich mir vor allem vom World Saxophone Quartet recht viel – da mag @soulpope aber mehr dazu sagen können, die Elektra-Alben, die er meines Wissens sehr schätzt, stehen hier auch im Plattenregal und werden ebenfalls geschätzt – ob die Black Saint/Soul Note-Alben auf demselben Niveau sind, kann ich noch nicht sagen.

Die World Saxophone Quartet Aufnahmen auf Black Saint sind eine Ansammlung grösserer und kleinerer Klassiker über die Zeitspanne von 1978 – 1985. Habe diese Scheiben als Neuerscheinungen erlebt und es fällt mir schwer einzeln hervorzuheben – im Vergleich zu den folgenden Aufnahmen für Elektra Nonesuch ist das wild(er), hat mehr Kanten und kann trotzdem übergangsfrei „losgrooven“ – sicher weniger durcharrangiert als das Elektra/Nonesuch Euvre, der lebending drängende Zugang ersetzt ersetzt quasi Teile der Politur. Aus meiner Sicht sicher eine der wenigen Cam Jazz Boxen, bei welcher man keinen Kompromisse eingehen muss (aka Scheiben drin hat, welche man höflich gesagt nicht zwingend braucht) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)