Antwort auf: The Rolling Stones 2017

#10292059  | PERMALINK

seb1

h8g7f6War der Sound gestern gut in Düsseldorf? Habe gerade in einer Kritik auf fb gelesen, er sei „painful“ und „unbelievably bad“ gewesen. (Unterrang Block 3) Der Verfasser der Kritik ist Lautsprecherentwickler, sollte es also gemäß Papierform schon beurteilen können.

Kann ich nur bestätigen. Ich saß Oberrang und das hatte mit Musikgenuss nicht viel zu tun. Vor allem die Gitarren waren viel zu laut in den Vordergrund gemischt. Ich bin kein Soundexperte, aber wenn die Gitarren so laut sind, dass ich den Sänger und die anderen Instrumente quasi nicht mehr hören kann, dann ist das Konzert für mich mehr oder weniger für die Tonne. Highlights waren dementsprechend Stücke wie „Miss You“, die nicht ganz so gitarrenenlastig sind und wirklich gut dargeboten wurden.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es beabsichtigt war, die Gitarren sehr präsent klingen zu lassen, aber doch nicht auf Kosten jeglicher Transparenz. Sowas müssen die Techniker doch irgendwie in den Griff kriegen!? Natürlich haben wir versucht, das beste draus zu machen und trotz Soundbrei fleißig mitgesungen, schließlich kennt man jeden Song in und auswendig.

Nach dem Konzert jedoch herrschte in unserer Gruppe eine ganze komische Atmosphäre, weil niemand wirklich euphorisch war, aber auch keiner seine Enttäuschung eingestehen wollte.

--