Antwort auf: LIAM GALLAGHER – As You Were (06.10.2017)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten LIAM GALLAGHER – As You Were (06.10.2017) Antwort auf: LIAM GALLAGHER – As You Were (06.10.2017)

#10288479  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,411

themagneticfield Hört da irgendwer auf die Texte. Das sind einfach so Sachen, die ich in der Rezeption nicht verstehe, ich käme nie darauf bei einer Musik, wie sie Beady Eye, Liam oder auch Oasis machen, auf die Texte zu hören. Die Musik lebt von ihrer Wucht, ihren Melodien, ihrer Attitüde, aber doch nicht von Texten. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass immer alle dieser Punkte zusammen kommen müssen, damit man von einem guten Album sprechen kann. Aber ich glaube, ich/wir driften ab…

Ich finde, das ist aber eine grundsätzliche Entscheidung. Für mich gehören Texte gleichbedeutend zum Gesamtkunstwerk dazu wie Rhythmik und Melodien, Albumkonzept und mehr und ich behaupte auch, dass man immer etwas außen vor lässt, wenn man sich hier einfach limitiert. Liam Gallagher würde diese Texte nicht schreiben, wenn es ihm kein Anliegen wäre, daher finde ich es schon von grundauf anmaßend zu behaupten, dass die Musik davon nicht lebt. Wer entscheidet das eigentlich? Es gibt viele Alben, die ich von der lyrischen Komponente aus spannender finde, als von seiner musikalischen Ausrichtung – umgekehrt genauso. Ich kann auch je nach Fall unterschiedlich gewichten, aber einfach Lyrics eine niedere Bedeutung anzudichten, finde ich durch und durch falsch. Viele Songwriter bauen ihren Klangkorpus ja regelrecht um die Storyline.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon