Antwort auf: 2017: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10278793  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Seit ein paar Tagen ist das Programm für die dritte und letzte von Richard Williams kuratierte Ausgabe des Jazzfest Berlins draussen:
https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/jazzfest/programm_jazz/jazz17_programm_gesamt/jazz17_programmliste.php
Insgesamt eine Spur weniger verlockend als letztes Jahr, finde ich, aber viele Sachen dabei, die ich gerne mal hören würde … die da sind:

DI:
Shabaka & The Ancestors (hörte ich ja dieses Jahr schon, war klasse – die Frage ist, ob das Lido ein klein/eng-genuger Raum ist, in einer Halle oder auf der grossen Bühne springt der Funke wohl eher nicht)

MI:
Steve Lehman

DO:
Tyshawn Sorey (mit Cory Smythe, kenne ihn noch nicht gut, aber er ist toll) bzw. zeitgleich (sind ja nur zwei Sets an dem Abend, daher eine vermutlich wäre ich dort bei mir überlegene Konkurrenz): Bourelly/Gratkowski/Robinson/Thomas

FR:
Dass Niescier einen Preis kriegt und dann auch noch Tyshawn Sorey mit ihr spielen muss … gut, man muss auch Sorey nicht jedes Mal sehen.

Am Abend auch wieder nur zwei Sets, ist das also Programm? schade, weil auch Wollny solo mich bestimmt nicht rauslocken würde … eher mal Ambrose Akinmusire (habe ich aber ich aber dieses Jahr leider verpasst, war nicht da oder konnte nicht)
Das Late-Set mit Sorey/Ulmann wäre aber hier für mich die Hauptattraktion

SA:
René Urtreger würde ich mir enorm gerne anhören (und ihm zuhören) – aber da bin ich wohl recht allein, ausser dass @redbeansanrice mitkommen müsste … aber eben: bin ja eh nicht dort.

Ansonsten ist das ganze Samstagsprogramm halb/halb … El Saffar könnte super sein (aber ein Stress nach Urtreger?), Lonnie Smith IST super, hörte ihn 2006, aber im Festspielhaus klappt das doch nicht. Die Nels Cline Lovers würde ich wohl mitnehmen, aber nicht wegen ihnen raus. (Empirical zog bisher völlig an mir vorbei.)

SO:
Da würde ich wohl einfach mal hin – Sorey mit grosser Band, die Jensen-Schwestern mit Ben Monder, irgendein Monk-Projekt – das ist von den Abenden der einzige, der mich spontan als ganzes recht neugierig macht (drei Sets helfen halt auch, wenn bei zweien eins nicht interessiert, ist das recht viel)

Fazit: in meinen Augen kein grosser Verlust, dass ich nicht dort bin … auch wenn die Gastfreundschaft von @vorgarten natürlich gerne wieder strapazieren würde :bye:

Was meinen @atom, @napoleon-dynamite und die anderen Berliner? Plant jemand, Konzerte zu besuchen? Drüber lesen würde ich natürlich gerne!

Vorverkauf beginnt am 28.9. um 14 Uhr

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba