Antwort auf: Brasilien

#10278533  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Os Mutantes (1968)

Klingt so, als hätte man mit Syd Barrett auf dem Karneval in Rio einen LSD-Trip eingeworfen. Dagegen wirken die Beatles und die Stones, die Dead und das Airplane Ende der 60er irgendwie brav.

Os Mutantes mischten damals ebenso wie Tom Zé bei den Tropicalistas mit und trieben den kulturellen Kannibalismus in ungeahnte Höhen. Hier habe ich entdeckt, dass dieser „antropófago culturalmente“ mit Absicht und System betrieben wurde. Und jetzt weiß ich auch, wo sich die retro-futuristischen Politpopper Stereolab 30 Jahre später (u.a.) inspirieren ließen.

Fantastisches Video:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)