Antwort auf: jazz nach dem jazz – (US-)Jazz 1975-85

#10278111  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windIch wollte ja schon mal leise Widerspruch anmelden (im Sinn von: aber Strazzeri, Tirabasso, Rodney, Sullivan, was weiss ich … ist das noch relevant 1975 oder später?), aber es gehört wohl gerade zu der Zeit, dass es diese Unschärfe gibt, dass Bebopper elektrisch werden und komische Ideen haben (das seltsame Ira Sullivan-Album auf Nessa – das ist im Katalog schon irgendwie ein Ausreisser in die Mittelmässigkeit), dass dieselben Labels Mainstream neben Interessanterem plazieren (bei Elektra ja auch gleich noch neben Pop) usw. Aber das genau die Frage ist, ist wohl auch schon ordentlich unscharf – ich lagerte das halt aus dem Sanders-Thread aus, weil es spätestens mit all den Coverbildchen-Posts dort total off topic und auch in der schönen Reihe von Posts von @vorgarten etwas störend war.

klar ist das noch relevant… zum ersten: vieles davon ist super. zum zweiten: Gary Foster ist der Warne Marsh des Altsax – wenn er wollte, dass wir Post-Coltrane hören, würde er das spielen… wobei Du schon recht hast: sonderbare Versuche, an Coltrane vorbei direkt von den Bebop-Wurzeln in die Zukunft voranzuschreiten kennt man vor allem aus den 70ern, als die Leute dachten, man dürfe plötzlich wieder alles [und aus den 50ern, klar]… (und wo ich so drüber nachdenk: dieses belgische Phil Raphael Album ist vllt der erfolgreichste Versuch, den ich kenne)… was für Frank Strazzeri gilt, und auch für Anthony Ortega und viele andere (aber nicht für Barry Harris): Man hört eigentlich immer, aus welchem Jahrzehnt die Aufnahme ist… ist nicht wie im Dixieland Revival – schweres E-Piano ist 70er, John Patitucci am Bass 80er…

anders gesagt: wenn das Zeug nicht „relevant“ war, sind die Young Lions es auch nie gewesen… irgendwann ca 1970 lag die Trickkiste offen auf dem Tisch und jeder hat halt genommen, was ihm passte… [anders gesagt: dass es danach noch Strömungen, tolle Musik und neue Ideen gab – klar… aber was Jazz ist, war in der Sache weitgehend ausgepuzzelt][was kein Jazz mehr ist, ist ein anderes Thema… wird noch lange offen bleiben]

--

.