Re: Iron Maiden

#1026977  | PERMALINK

fotografgreg

Registriert seit: 30.11.2008

Beiträge: 194

Hab mir das gestern angesehen. Ich fand ja Maiden ganz früher – in meiner Jugend, so vor dem Krieg – mal gut. Kenne die Alben bis einschließlich „Fear Of The Dark“. Fand die ersten vier immer am besten.
Nach FOTD kenne ich eigentlich nichts mehr.
Hat mich jedenfalls irgendwie nicht überzeugt das Konzert. Schon die ersten Songs (von der letzten Platte?) fand ich schwach. Irgendwie hat mich die ganze Show nicht gepackt obwohl sie eigentlich OK war.

Vermutlich bin ich da einfach raus gewachsen. Einen gewissen Unterhaltungswert hat das sicher, aber es ist überhaupt keine Entwicklung zu entdecken. Weder bei den mir bis dato unbekannten Songs die alle klangen wie schlechte Kopien von alten Liedern (und ja – früher gab es eine Entwicklung, zwar innerhalb gewisser Grenzen, aber das ist natürlich völlig OK und eigentlich bei allen Bands so) noch bei der Show die, mit Ausnahme einiger modernisierter Bühneneffekte, seit den 80èrn unverändert scheint.

Komischerweise hab ich bei der – noch weniger von der Norm abweichenden – River Plate DVD von AC/DC diese Probleme nicht. Die schaffen es irgendwie – trotz 10.000 mal gesehener Gesten, Showeinlagen und einer seit 1980 kaum veränderten Setlist – immer wieder einen mit ihren Konzertdokumenten zu überzeugen. Wohl weil dennoch jeder dieser Veröffentlichungen/Konzerte irgendein besonderes „Flair“ anhaftet. Das fehlte mir hier gestern völlig.

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht unfair an – möglicherweise tue ich Maiden unrecht und kanzle hier die letzten 25 Jahre völlig zu unrecht ab. Aber das war eben mein Eindruck vor dem TV.

--