Re: Iron Maiden

#1026937  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Metal hat allgemein das Problem, dass sehr viel…streckenweise sogar total auf Reunion und frühere Heldentaten gesetzt wird. Das kann mal sehr erfüllend sein, auch als Konzertbesucher oder Plattenkäufer. Aber als Musikphänomen insgesamt ist es eben arg unerfüllend. Iron Maiden sind da keine Ausnahme, im Gegenteil – die Leute wollen nur die bewährten Hits hören, die bewährten Backdrops auf der Bühne sehen, die Freizeitparkshow mit den lustigen Eddiepuppen und den Pyros…

Im Heavy Metal grassiert das seit einigen Jahren sehr stark. Das Faschingsfestival in Wacken natürlich insbesondere, aber auch andere, füllen ihre Bühnen sehr häufig mit bewährten Show-Größen, die ihre bewährten Shows ausgraben. Original Line-Up wie 1986, Original Bühnenaufbau wie bei der 1984er Tour usw. Das ist Nostalgie, ein träumerisches Versprechen, dass alles mal für 2 Std. so ist wie früher. Auch wenn es früher totaler Mist war und die Vögel, welche sich das wünschen, eher verklärt zurückschauen, unter Ausblendung ihrer damaligen Nackenschnitzelfrisuren und was sie damals schon für Hohlblöcke waren, geschweige denn wie mies die Band damals wirklich geklungen hat. Im „True Metal“ auch gerne mal unter völliger Verkennung der Tatsache, dass die eine oder andere Reunion-Band damals nicht deshalb nur ein Album mit Wachsmalkreidencover in Italien veröffentlicht hat, weil sie so kultig waren. Sondern so miserabel.

Iron Maiden machen ja auch solche Tourneen, man muss sich das mal vorstellen – seit Jahren ein Programm in Anlehnung an ihre großen Tourneen der 80er. Erst World Slavery Tour Revisited, jetzt sind sie glaub ich letztes Jahr mit dem Seventh-Son-Aufbau gereist. Man kann das gut finden oder scheiße, aber merkwürdig ist es auf jeden Fall. Irgendwie Senioren-Jahrmarkt. Und nicht gerade die Einlösung der Versprechens, was Rock&Pop eigentlich definiert – heißer, relativ neuer Scheiß, der wenigstens gut zitiert oder zusammenfügt.

Ich füge jedoch an, dass diese lausigen Klappstühle von Festivalgemüse gefälligst trotzdem anständig zu jubeln haben. Oder daheim bleiben sollen! So geht das doch nicht. Hat wenigstens dem Cro jemand einen Becher Pisse auf die Maske geschmissen? Auch nicht?

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]