Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tribalistas – Tribalistas
-
AutorBeiträge
-
Tribalistas – Tribalistas (Phonomotor, 2017)
Tracklist
01 Diáspora
02 Um Só
03 Fora da Memória
04 Aliança
05 Trabalivre
06 Baião do Mundo
07 Ânima
08 Feliz e Saudável
09 Lutar e Vencer
10 Os PeixinhosMarisa Monte, Arnaldo Antunes und Carlinhos Brown haben sich wieder zusammengetan, um als Tribalistas ein neues Album einzuspielen. In Brasilien ist Tribalistas bereits Ende August erschienen, hierzulande gibt es das Album derzeit nur als Download oder im Stream, was sich aber hoffentlich noch ändwern wird.
Wieder so bezaubernd wie schon 2003 das erste Album. Ein bisschen Psychedelic, ein bisschen Folk, ein bisschen Bossa, vorgetragen mit wunderbar mehrstimmigem Gesang dreier Individuen. Ganz groß.Auf Marisa Montes YouTube Kanal finden sich zu allen Tracks Videos.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deWerbungSehr schön, die erste von den Tribalistas finde absolut wunderbar, dass es nun was Neues gibt ist eine gute Nachricht, mal schauen wann das Album auch hier zu bekommen ist, bis dahin muss Stream und Download reichen.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 27.05.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 40: Mixed Tape #17Ja, gute Nachricht; ich mag das erste Tribalistas-Album auch immer noch gern (in Brasilien ist seinerzeit „Ja sei namorar“ so lange totgedudelt worden bis es allen zu den Ohren raushing, aber davon sind wir in Europa zum Glück verschont geblieben). Schöne Sache auch das mit den Videos – wenn ich die drei (und ihre Mitmusiker) im Studio singen und spielen sehe, gefällt mir die Musik noch besser als beim Hören des Streams. Man sieht auch gut, wie viele Instrumente Carlinhos Brown auf dem Album spielt. Und die drei haben sich gut gehalten, muss ich sagen (Marisa ist ja auch schon 50, Arnaldo und Carlinhos gehen auf die 60 zu).
Falls jemand mitlesen sollte, der „Anspieltipps“ möchte, empfehle ich „Um Só“:
sowie „Trabalivre“:
--
To Hell with Povertygo1Schöne Sache auch das mit den Videos – wenn ich die drei (und ihre Mitmusiker) im Studio singen und spielen sehe, gefällt mir die Musik noch besser als beim Hören des Streams.
Geht mir ähnlich, war auch beim Debüt schon so. Und auch dieses Mal gibt es wieder eine DVD Ausgabe (zumindest in Brasilien).
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Der Flow und das Ineinanderfließen und Kontrastieren der Stimmen ist wirklich sehr schön.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlichtDer Flow und das Ineinanderfließen und Kontrastieren der Stimmen ist wirklich sehr schön.
Treffend gesagt, ja. Dazu kommt der reichhaltige Sound mit seinen schönen Details.
Falls Du auch mal ins erste Tribalistas-Album von 2002 reinhören möchtest: Mein Lieblingstrack war immer „Velha Infância“, ein wunderbares Liebeslied.
--
To Hell with Povertygo1Dazu kommt der reichhaltige Sound mit seinen schönen Details.
Absolut. Habe mir gestern mal wieder das Debüt angeschaut. Immer noch sehr beeindruckend, mit welcher Detailfreude hier einerseits und Einfachheit andererseits gespielt wird. Wenn Marisa das Fenster öffnet, um den Klang des Regens einzufangen oder einen Tischstaubsauger benutzt oder wenn Carlinhos ein Glöckchen schwingt ist das auch im Bild einfach nur bezaubernd (und musikalisch sowieso).
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?go1 Treffend gesagt, ja. Dazu kommt der reichhaltige Sound mit seinen schönen Details. Falls Du auch mal ins erste Tribalistas-Album von 2002 reinhören möchtest: Mein Lieblingstrack war immer „Velha Infância“, ein wunderbares Liebeslied.
Für mich ist das stilistisch vergleichsweise Neuland, im Bereich MPB und Bossa kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Auch diesen Track finde ich aber hinreißend. Das behalte ich mal im Auge, diesen Monat haben nun erst noch ein paar Sachen Vorrang, das kommende GYBE Album zum Beispiel
--
Hold on Magnolia to that great highway moonFalls jemand Interesse hat: JPC hat mittlerweile die DVD im Angebot.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Gestern habe ich endlich die DVD bekommen. Leider zu spät für die Jahres Top 10, denn dafür wäre das Album ein sicherer Kandidat gewesen. Musikalisch ist das sowieso über jeden Zweifel erhaben und mit Bild ist es dann noch mal schöner. Es ist einfach bezaubernd, den dreien zuzuschauen, auch wenn ich kein Wort verstehe. Aber die Studioimpressionen zwischen den Clips sind hier wie schon beim Debüt einfach unverzichtbar.
Hier sind noch ein paar Live Clips:
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.