Antwort auf: Die Gitarre im Jazz

#10250559  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Joe Pass

Ich hole das mal aus dem Hörthread hier rüber … und fahre dann hier fort:

gypsy-tail-wind
… 
Jetzt läuft „On Time“ und danach auch noch „Soul Hits“, die beiden Alben mit Joe Pass:

Pass ist ja ein Phänomen … ich höre seine Sachen viel zu selten, keine Ahnung woran das genau liegt, aber sein Spiel ist unglaublich toll! Im Mosaic-Set mit Pass‘ 1962-64er Pacific Jazz-Aufnahmen findet sich zwischen den beiden Alben noch eine dritte Session, die zuvor nicht veröffentlicht wurde, die Session zu „On Time“ enthält zudem zwei unveröffentlichte Tracks und von der „Soul Hits“-Session gibt es einen Alternate Take von Carl Perkins‘ „Groove Yard“ und ebenfalls einen unveröffentlichten Track. Zusammen genug Material für ein drittes Album, wofür die unveröffentlichte Session allein nicht genügend hergab.

gypsy-tail-wind

Ich bin wieder bzw. immer noch bei Joe Pass … gestern lief nochmal die feine Soul Jazz-Scheibe mit McCann, danach das total überflüssige Album, auf dem er auf der 12-saitigen Filmthemen spielt (bereits mit der neuen Combo, in der John Pisano Rhythmusgitarre spielt). Jetzt bin ich bei CD 1 des Sets, auf der die kompletten Session mit Clare Fischer versammelt sind, mit dessen Trio(s) das erste Pass-Album eingespielt wurde, ein Dutzend Stücke (zwei auf einer Single, drei weitere auf der LP) bei drei Sessions mit Ralph Peña und Larry Bunker, sieben bei zwei Sessions mit Albert Stinson und Colin Bailey (sechs auf der LP).
Das Set ist übrigens aktuell am Verschwinden, und es lohnt sehr – und das schreibe ich, ohne CDs 4 und 5 wiedergehört zu haben (die kommen auch bald an die Reihe), auf denen mit „For Django“ das Highlight zu finden ist (zudem zwei weitere unveröffentlichte Sessions mit der Pisano-Gruppe, das eine in der damaligen working band mit Frank Strazzeri (p) und Jim Hughart (b) sowie Gast Bill Perkins (ts, fl, bari), die andere ohne Strazzeri dafür mit Colin Bailey (d). Dieselbe Gruppe ist dann auf „For Django“ zu hören, und auf CD 5 schliesslich folgt noch das Live-Album „Joy Spring“ (soweit ich weiss als einziges von Pass‘ Pacific Jazz-Alben länger problemlos auf CD zu finden, aber ich hörte damals nicht mal im Laden kurz rein, irgendwie interessierte mich Pass einfach nicht), bei dem Mike Wofford am Piano die zweite Gitarre ersetzt. Da gibt es als Bonus Milt Jacksons „Bags‘ Groove“ sowie drei alternate takes von Stücken, die auf der LP erschienen sind – keine Ahnung, ob die vier Bonustracks auch schon auf der einzelnen CD waren, vermutlich nicht (Mosaic schreibt „previously unissued“, das Set ist von 2001, ich weiss nicht, ob die Einzel-CD früher erschien, denke aber schon).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba