Re: Wiederhören im Forum…

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asdfjkloe

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V.A. – The Blue Horizon Story 1965 – 1970, Vol. 1

Mitunter gibt es Querverbindungen, die von einem Ufer zum anderen führen.
Diese Brücke war in diesem Fall der Blueser Samuel „Magic Sam“ Gene Maghett.
In Verbindung mit dem “American Folk Blues Festival 1969“ hatte ich ihn ins Spiel gebracht.
Und auf meiner heutigen Vorstellung einer ‘Wiederentdeckung‘ ist auch er mit einem Song vertreten.

Original erschien diese Kompilation mit der Vorstellung des Plattenlabels Blue Horizon in einer Langbox (1997), später in einem dicken Jewelcase.
Das Label Blue Horizon steht in einem ganz engen Zusammenhang mit Mike Vernon, denn mit ihm und dem britischen Bluesboom der sechziger Jahre ist das Label verknüpft. So war und wurde es dann auch zum wohl einflussreichsten seiner Art in Großbritannien.

Begonnen hatte alles, als Vernon mit seiner “Mailorder“-Firma PURDAH einige Singles veröffentlichte, so u.a. mit Aufnahmen von John Mayall. ( die Single “Bernard Jenkins“ b/w “Lonely Years“)
Im Jahre 1966 gründete Vernon dann BLUE HORIZON.

Die ersten Aufnahmen waren wiederum Singles und Lizenzveröffentlichungen amerikanischer Bluesmusiker, mit Aufnahmen, die teilweise aus den 50ern stammten, das waren Musiker wie Eddie Boyd, Little Mack, Magic Sam, J.B. Lenoir (hier als J.B. Lenore) etc…
Der größte Wurf gelang Vernon dann wohl mit der Verpflichtung von Peter Green’s Fleetwood Mac, gleichzeitig schloss sich eine Vertriebspartnerschaft mit der CBS an.

Auf dieser, von Vernon selbst in die Hand genommenen Zusammenstellung, findet sich neben bekannten Künstlern und Interpretationen auch das eine oder andere rare Stück, das natürlich das Sammlerherz höher schlagen lässt, sowie Aufnahmen relativ unbekannter Leute. (Coyne Clague)

Auf dieser hervorragenden Kollektion mit drei CDs finden wir einen herrlichen Überblick über das Plattenlabel mit Veröffentlichungen der Jahre 1965-1970, inklusive der Veröffentlichungen auf Purdah.

Hier die Einzeltitel:

CD 1 (The Pre-CBS Years)

1. Across the Board – Hubert Sumlin
2. Sumlin Boogie – Hubert Sumlin
3. Baby You Just Don’t Know – Woodrow Adams
4. Wine Head Woman – Woodrow Adams
5. Christmas Time (Part 1) – Jimmy McCracklin
6. Mojo Boogie – J.B Lenore
7. I Don’t Care What Nobody Say – J.B Lenore
8. Mean Old World – Doctor Isiah Ross
9. Someone To Love Me – T.S McPhee
10. I Feel So Good – Jo Ann Kelly
11. Good Morning Baby – Drifting Slim
12. My Sweet Woman – Drifting Slim
13. Lonely Years – John Mayall & Eric Clapton
14. Bernard Jenkins – John Mayall & Eric Clapton
15. Superintendent Blues – Houston Boines
16. Monkey Motion – Houston Boines
17. Can’t Quit You Baby – Savoy Brown Blues Band
18. Get You Head Happy – Champion Jack Dupree with T.S. McPhee
19. Talk All In My Sleep – Champion Jack Dupree with T.S. McPhee
20. Hot Rock – Stone’s Masonry
21. Christine – Hound Dog Taylor
22. Come Back – ‘Little’ Mack Simmons
23. My Walking Blues – ‘Little’ Mack Simmons
24. It’s So Miserable To Be Alone – Eddie Boyd (with Peter Green and John McVie)
25. Empty Arms – Eddie Boyd (with Peter Green and John McVie)

CD 2 (The CBS Years – Part One)

1. I Believe My Time Ain’t Long – Peter Green’s Fleetwood Mac
2. Warning – Aynsley Dunbar Retaliation
3. When My Left Eye Jumps – Chicken Shack (with Christine Perfect)
4. She Drives Me Out Of My Mind – Arthur K. Adams
5. The Big Boat – Eddie Boyd (with Peter Green and John McVie)
6. Black Magic Woman – Fleetwood Mac
7. Prison Bound Blues – Roosevelt Holts
8. Need Your Love So Bad – Fleetwood Mac
9. How Am I Doing It – Champion Jack Dupree with Stan Webb
10. Can’t Do Me No Good – Otis Spann
11. The Woman I Love – B.B King
12. You Don’t Have To Go – Curtis Jones
13. Albatross – Fleetwood Mac
14. Since My Baby Hit The Numbers – Guitar Crusher
15. Next Time You See Me – Garfield Love
16. Solid Gold – Johnny Shines
17. Layin In My Cell, Sleepin’ –Sunnyland Slim
18. It’s Hard But It’s Fair – Bobby Parker
19. I Couldn’t Quit My Baby – Bobby Parker
20. Stumbling Block – Champion Jack Dupree
21. I’d Rather Go Blind – Chicken Shack (with Christine Perfect)
22. Temperature Is Rising – Otis Spann with Fleetwood Mac
23. All Your Love (I Miss Loving) (I Miss Loving) –Otis Rush

CD 3 (The CBS Years – Part Two)

1. Everything Gonna be Alright – Magic Sam
2. Hideaway – Chicken Shack
3. My Baby’s Gone – David ‘Honeyboy’ Edwards (with Peter Green and Mick Fleetwood)
4. Mandy Lee – Coyne Clague
5. Too Long – Gordon Smith
6. You Don’t Know My Mind – Mississippi JoeCallicott
7. Judge Harsh Blues – Furry Lewis
8. Drifting Blues – Bukka White
9. Southern Train – Larry Johnson
10. Tears In The Wind – Chicken Shack
11. I’m Gonna Wind Up Ending Up Or I’m Gonna End Up Winding Up With You – Duster Bennett
12. She Wants To Rock ‘N’ Roll – Harmonica Slim
13. Moaning And Groaning – Johnny Young
14. Someday You’re Gonna Learn (To Treat Me Right)– George Smith
15. Ridin’ The Blinds – Top Topham
16. Boom Boom (Out Goes The Light) (Out Goes The Light) – Bacon Fat
17. Rockin’ Pneumonia And The Boogie Woogie Flu– Jellybread
18. Crazy ‘Bout You Baby – Christine Perfect
19. Voodoo Rhythm – Key Largo
20. I Want You To Love Me – Duster Bennett
21. I’m Gonna Leave You – Martha Velez
22. Blues Feeling – Bacon Fat

In dieser brillanten Mischung, in der farbige und weiße Musiker Hand in Hand gehen, finden sich weitreichende Facetten des Blues, angefangen von einfachen Klängen des Countryblues eines Mississippi Joe Callicott, Beispiele aus Chicago von Hubert Sumlin oder Magic Sam, und natürlich jener Spielart des bleichgesichtigen Blues jener Tage, der sich als British Blues Boom etablierte, mit Bands wie Peter Green’s Fleetwood Mac oder Chicken Shack, sowie diversen Einzelkünstlern.

Besonders hervorheben möchte ich aus rein subjektiven Erwägungen folgende Künstler, stellen sie doch die mir liebsten Songs unter allen dar:

J.B. Lenoir(Lenore) mit seinem herrlichen “Mojo Boogie“, einst nur auf einer der Doppel-LPs “Story of the Blues“(Paul Oliver) zu finden, die Purdah– Aufnahmen Mayall’s mit einem ganz jungen Clapton, “Christine“ von Hound Dog Taylor, dessen späterer rauer Sound sich bereits andeutete, es ist schön, dass Vernon ihn auch hier gewürdigt hat mit dieser frühen Aufnahme, die Aufnahmen Bobby Parker’s mit einem entfesselten Jimmy Spruill an der Gitarre, Magic Sam natürlich. Aber letztlich sind es alle Aufnahmen, die mit ihren jeweiligen individuellen Vorgaben die Vielfalt der damaligen Blueslandschaft gut dokumentierten und begeistern können.

Leider, und darauf warte ich noch immer, ist eine “Vol.2“ noch immer nicht erschienen.

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