Re: Wiederhören im Forum…

#1024307  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

asdfjklöDa der Blues anscheinend wieder etwas beleuchtet wird, passt diese Vorstellung sicher gut:

V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

Es soll wohl die Idee von Joachim-Ernst Behrendt gewesen sein, und so veranstalteten die Promotor Horst Lippmann und Fritz Rau seit 1962 regelmäßige Europatourneen mit vielen damals namhaften Bluesmusikern aus den Vereinigten Staaten, unter dem Namen “American Folk Blues Festival“.

Die Stars wurden dem europäischen Publikum in verschiedenen Städten vorgestellt.
So entwickelte sich jährlich bis 1972 eine kontinuierliche Reihe dieser Tourneen, die auf Tonträgern festgehalten wurden, (außer 1968, da wurde leider nicht veröffentlicht, und 1971 fand wohl nicht statt) und dann ab 1980 bis 1985 (außer 1984).

(…)

Vor inzwischen schon einigen Jahren verramschte Zweitausendeins diese 4 CD-Box mit den Aufnahmen von 1965, -66, -67 und -69. Ich habe damals zugegriffen.

Da ist auch die von Dir hier vorgestellte Platte mit dabei – man beachte jedoch die subtile Variation des Originalcovers! ;-) Ich finde auch, dass das eine wunderbare Sammlung akustischen und elektrischen Blues fast aller Schattierungen ist. Übrigens teils Live-, teils Studioaufnahmen. Ein Blick in das Alte Testament der afro-amerikanischen Popmusik.

Die beiden von Dir erwähnten Earl Hooker und Magic Sam habe ich jedoch noch nicht bewusst wahrgenommen. Ich denke aber, das ist verzeihlich bei 45 Tracks auf 4 CDs.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)