Re: Wiederhören im Forum…

#1024305  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,697

Da der Blues anscheinend wieder etwas beleuchtet wird, passt diese Vorstellung sicher gut:

V.A. – American Folk Blues Festival ‘69

Es soll wohl die Idee von Joachim-Ernst Behrendt gewesen sein, und so veranstalteten die Promotor Horst Lippmann und Fritz Rau seit 1962 regelmäßige Europatourneen mit vielen damals namhaften Bluesmusikern aus den Vereinigten Staaten, unter dem Namen “American Folk Blues Festival“.

Die Stars wurden dem europäischen Publikum in verschiedenen Städten vorgestellt.
So entwickelte sich jährlich bis 1972 eine kontinuierliche Reihe dieser Tourneen, die auf Tonträgern festgehalten wurden, (außer 1968, da wurde leider nicht veröffentlicht, und 1971 fand wohl nicht statt) und dann ab 1980 bis 1985 (außer 1984).

Ich freue mich, dass die genannten Jahre alle konserviert worden sind, und mittlerweile gibt es auch eine hervorragende Serie mit drei DVDs, die vieles davon dokumentiert, nicht nur die Konzerte, sondern auch Hintergrundinformationen.

Ein Jahr in diesem Reigen lag mir damals besonders am Herzen, und zwar dieses am 3.Oktober 1969 in der Royal Albert Hall in London aufgezeichnete Konzert. Und dafür gibt es auch eine einfache Erklärung, weil mit Earl Hooker und Magic Sam zwei meiner “Gitarrenhelden“ dabei waren.

Earl Hooker war damals auch Grund dafür, dass ich diese LP unbedingt haben musste, nur, damals auf dem deutschen Label SCOUT erschienen, war sie schnell eine Rarität und bald nicht mehr erhältlich.

Ein Freund hatte sie mir dann seinerzeit auf Band aufgenommen, bis ich sie dann 1980, ich konnte es kaum glauben, in einem kleinen Ort in Irland in einem kleinen Plattenladen auf dem Grabbeltisch NEU(!) für 1(ein!) irisches Pfund erblickte!!! (auf dem Label CBS)
Nun ja, und zwischenzeitlich wurde schließlich digital nachgerüstet und die CD fand auch Einzug in meine Sammlung.

Unabhängig von den beiden Hooker-Stücken (er spielt auch noch bei Carey Bell mit) finden wir hier Juke Boy Bonner mit seiner E-Gitarre und zwei kraftvoll zur Sache gehenden Solostücken. Ja, dieser Mann hatte gewaltig Druck in seiner Spielweise und in seinem Gesang! Und dann ist da noch John Jackson mit feinem Countryblues, Clifton Chenier, der hier den Europäern die hohe Kunst des Zydeco lehrt, Whistling Alex Moore, noch einmal traditionell verwurzelt , und……, den Gitarristen, den ich dann später, als ich seine Musik näher kennen lernte, zum zweiten Lieblingsgitarristen neben Hooker erkor – MAGIC SAM! Und fürwahr, wieder ist es wahre Magie, die Sam Maghett hier loslässt, ein Zauber mit ungeheurem Feeling, mit diesem Mark und Bein durchdringenden Gesang, der unter die Haut geht und diesem so gefühlvollem Gitarrenspiel…
Schade, bald darauf, am 1.Dezember 1969, war er schon tot. Auch Hooker sollte nicht mehr lange leben und starb am 21.April 1970.
So sind beide in ihrer Spätphase noch einmal hervorragend dokumentiert.

Daher sind es die knapp 25 Minuten mit Earl Hooker und Magic Sam, die diese Platte zu einer meiner wichtigsten und liebsten in der Sammlung machen.

Hier alle Interpreten und ihre Titel:

01. Juke Boy Bonner: Jumpin‘ with Juke Boy (1:42)
02. Earl Hooker: Going up and down (5:08)
03. Carey Bell: Medley: Rocking with chromanica / I feel bad, bad, bad (7:02)
04. Juke Boy Bonner: Running shoes (2:27)
05. John Jackson: Poor boy (3:04)
06. Clifton Chenier: Zydeco et pas sale (2:52)
07. Earl Hooker: Blue shadows fall (5:13)
08. Clifton Chenier : Wrap it up (3:09)
09. Magic Sam: Easy baby (3:26)
10. Magic Sam : Looking good (2:07)
11. Whistling Alex Moore: Across the Atlantic Ocean (6:36)
12. John Jackson: John Jackson breakdown (1:43)

Insgesamt bestand das Ensemble dieser Tour aus diesen Musikern:

Mac Thompson, Earl Hooker, Clifton Chenier, Juke Boy Bonner, Cleveland Chenier, Magic Sam, Carey Bell, ‚Whistling‘ Alex Moore, John Jackson, Robert St. Julien.

Mack Thompson am Bass und Robert St. Julien am Schlagzeug bildeten hierbei die hervorragende Rhythm Section.

--