Re: Wiederhören im Forum…

#1024271  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

August Ramone@Friedrich, eine sehr schöne Beschreibung der beiden Alben. „Songs For Drella“ höre ich recht häufig, habe nahezu das gesamte Album auch schon auf RadioStoneFM gespielt.
Werde am WE auch einmal beide Album in einem Zug hören.

Danke schön für Text und Anregung!

Danke und gerne.

Ich habe TRANSFORMER nicht gekannt, als es 1972 veröffentlicht wurde. Verzeihlich – glaube ich – da ich zu dieser Zeit noch in die Grundschule ging. Anfang der 80er habe ich die Platte kennengelernt, aber damals noch nichts über die Hintergründe gewusst. Wer wusste damals schon, wer mit Holly, Little Joe und Sugar Plum Fairy gemeint war? Aus der Distanz von nun auch schon 30 Jahren gehört, ergibt sich ein anderes und vielfältigeres Bild.

Und DRELLA? Ein Nachruf auf Andy Warhol von einem, auf den man letztes Jahr ebenfalls Nachrufe verfasste. Eine trauriger aber guter Anlass beide Platten mal wieder nachzuhören.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)