Re: Wiederhören im Forum…

#1024233  | PERMALINK

friedrich

MikkoAuch wieder alles wunderbar nachvollziehbar. Trotzdem hast du nicht erklärt, warum du nie mehr von Neil Young wolltest bzw. willst. DECADE bietet zwar einen wunderbaren Überblich bzw. Querschnitt, es fehlen jedoch eine ganze Reihe mindestens genauso hörenswerter Tracks aus Neils Repertoire. Das ist ja so, als wäre man bei den Beatles mit dem blauen und dem roten Album zufrieden und bei den Stones reichte 40 Licks. Eine seltsame Vorstellung.

Jaja, ich weiß, was Du meinst. Ich bestreite auch keineswegs, dass es bei Neil Young noch viel zu entdecken gibt. Aber ich habe habe ja auch ganz gezielt über DECADE geschrieben, da genau dieses Album mir damals sehr lieb war und jetzt, aus der Distanz und nach mehr als einem Vierteljahrhundert wiedergehört, immer noch oder wieder ist – wenn auch auf andere Art.

Es standen halt später andere Sachen im Vordergrund. Auf Punk/New Wave folgte Electronica, dann habe ich mich jahrelang für Jazz interessiert usw. usf. Ich gehe halt auch ganz gerne in die Breite, denn die Verschiedenartigkeit der Musik fasziniert mich. Heute läuft vieles davon parallel, manches wird wiederentdeckt, anderes rückt in den Hintergrund. Wenn ich alles davon vertiefen wollte, wäre ich nicht nur ein (an Geld) armer Mann, sondern müsste mich 7 Tage die Woche, 24 Stunden mit Musik beschäftigen. Aber bei aller Liebe ginge mir das dann doch zu weit.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)