Re: Wiederhören im Forum…

#1024195  | PERMALINK

friedrich

MikkoSchön be- und geschrieben, Friedrich. Ich besitze und besaß DECADE zwar nicht, aber ich kann das alles gut nachvollziehen.

Vielen Dank!

Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass es ein besseres Album von Neil Young gibt als DECADE. Geben kann! Sicher, das ist eine Art von Best of-Compilation, aber selbst die sind ja nicht immer unbedingt die ultimativen Alben eines Künstlers, weil sie eben bloß die Gassenhauer enthalten. Es gibt ja sogar eine GREATEST HITS von NY aus dem Jahr 2004, die aber aus der Zeit nach 1976 (28 Jahre!) nur vier weitere Stücke enthält, die nicht auf DECADE enthalten sind. Ich bitte Dich … ;-) Von Bob Dylan gab es 1985 das 4 LP-Set (später 3 CD-Set) BIOGRAPH. Da ist Musik aus mehr als 20 Jahren drauf, aber die kommt qualitativ nie und nimmer an DECADE heran. Und das ist die Wahrheit!

Vielleicht kann ich DECADE aber auch gar nicht richtig beurteilen, da ich ja kaum was anderes von NY kenne. TONIGHT’S THE NIGHT habe ich mir später noch gekauft. Sicher eine sehr gute Platte, aber gegen dieses 3 LP-Set fast zu vernachlässigen. Ich weiß, hier sind viele NY-Fans unterwegs, die fast alles von ihm haben. Aber dem, der in die Musik von NY einsteigen will, würde ich DECADE wärmstens empfehlen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)