Antwort auf: Sun Ra

#10233215  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,714

sun-ra-nachlass, neue veröffentlichungen

in diesem offenbar gut recherchierten artikel wurde mal alles zusammengetragen, was die komplizierte rechtesituation angesichts des nachlasses von sun ra angeht, mit der pointe, dass sich offenbar alle relevanten akteure (michael anderson, john corbett, die ra-familie als erben, irwin chusid als neuer nachlassverwalter) zusammengerauft und neue deals für kommende re-issues und neuveröffentlichungen ausgehandelt haben (u.a. mit strut, was die neue singles-kompilation erklärt):

https://logger.believermag.com/post/angels-and-demons-at-play

für mich ist das alles ziemlich informativ, weil ich leute wie anderson z.b. bisher schlecht einschätzen konnte und der sich nun als arkestra-mitglied, ra-ziehsohn und von diesem installierten arkestra-archivar herausstellt, der zwar auf viel material sitzt, an dem aber wiederum die erben (nichten und neffen usw.) die rechte haben, da ra da offensichtlich ziemlich gute vorsorge getroffen hat (kompositionsrechte und rechte an den mastern waren bis zuletzt ihm überschrieben). ziemlich unselig wird die rolle von abraham und bernard stollman dargestellt, die mehrfach versucht haben sollen, sich alles unter den nagel zu reißen. und corbett wiederum als derjenige, der den nachlass von abraham aus dem müll gezogen haben soll (das werden viele master-sein, die ra bis in die 70er nach chicago schickte, damit sie auf saturn erscheinen konnten).

die itunes-veröffentlichungen, die zuletzt erschienen sind, fand ich ja klanglich sehr viel besser als die evidence-ausgaben (und oft auch erstmals in stereo), das sollen erste früchte der zusammenarbeit von anderson und dem neuen player chusid gewesen sein. insofern kann man tatsächlich gespannt sein, was da noch alles kommt.

--