Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #24 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #24 – vorgarten
#2
amina claudine myers trio: plowed fields
the circle of time.
amina claudine myers (voc, p, harm), don pate (b), thurman barker (dm).
rec. 1983 milano.
die trance geht weiter, als ein in der mittagssonne schimmerndes erinnerungsbild mit zikaden, windspielen und anderen unübersetzbaren sounds. eine harmonika dreht frei und wird nicht mehr in den chicago-avantgarde-jazz mit little instruments und männerdominaz eingebunden. der klang von hühnerfüßen im hof.
amina claudine myers
geboren 1943.
home church: blackwell, arkansas (baptisten). dann organistin und leiterin von kirchenchören in dallas: „I got introduced to a lot of music in dallas, especially gospel. I got a good musical education while living in dallas”. letzter kirchenjob 1975 in chicago, vor dem umzug nach new york.
auftrittsverbote für frauen in clubs. gerücht, sie spiele „so hart wie ein mann“ (myers: „hat lester bowie männermusik gemacht? ich weiß ja nicht…“).
musiklehrerinnenausbildung. zum aacm kan sie durch überredung (von ajaramu shelton). jahrelang mit eigenem trio unterwegs, vor allem in europa. eigene gospelkompositionen. „ich weiß, dass die rapper auch frauenfeindliche texte fabrizieren, mit denen ich nicht einverstanden sein kann. aber ich schätze ihre kreativität. ich akzeptiere musik, wenn sie schöpferisch, energiegeladen und leidnenschaftlich ist.“
--