Antwort auf: blindfoldtest #24 – vorgarten

#10228211  | PERMALINK

demon

vorgarten
was du eigentlich magst, konnte ich allerdings aus deinen kommentaren nicht herauslesen, da müsste ich wohl öfter in anderen bereichen des forums unterwegs sein.

Ich bin im Forum eher wenig präsent, außer in den Threads zu den Sendungen von Radio StoneFM.
Was Jazz angeht: Die Liste meiner (im allerweitesten Sinne) Jazz-Alben: klick.
Aber manchmal weiß ich selber nicht so genau, was ich eigentlich mag… ;-)

[re. „roter Faden“] es gab einen, der auch nach wie vor die gemeinsamkeit aller stücke hier darstellt (in wenigen fällen wurde ein bisschen gemogelt). bei der auswahl selbst fiel dann auf, […]wie mehr oder weniger deutlich sie sich auf spiritual […] beziehen.

Das ist mir bei mehreren Stücken aufgefallen, aber nicht durchgehend, daher dachte ich, es sei vielleicht nur Zufall.

[re. #4 und #6] ok, pianotrios, die jazz spielen, sind wohl nicht so dein ding.

Oh nein, das stimmt in der Allgemeinheit nicht. Es kommt schon drauf an, was das Trio spielt!

demon#10
Oh je! Gesangsstil und/oder Stimme passen doch nicht zu der Musik!

wieso nicht?

Der Gesang klingt mir zu „klassisch“. Das passt – für mich – nicht unter die Überschrift „Jazz“. Aber ok, es passt in die Rubrik „Spiritual“; point taken.

demon#11
Das ist mir zu viel Durcheinand! (Pumafreddy hätte gesagt: „Zu viel Trumpalumpa“.)

ich hoffe, das ist nicht politisch gemeint.

OMG, nein, das war kein politisches Statement! Egberts Wortschöpfung find ich halt immer noch prima.

[re. #15] ich fasse es nicht, da baue ich extra ein zackiges weißes progrockstück ein und sorge bei den nicht-jazzern für konfusion. vielleicht ist das ja am ende doch jazz?

Hihi! Prog-Rock ist ein weites Feld… Ich habe das Stück eben nochmal angeklickt. Ohne die Erwartung, dass es „Jazz“ sein müsste, hörte es sich anders an als gestern, aber attraktiv finde ich es nach wie vor nicht. Mag sein, das die Nummer im Zusammenhang eines ganzen Albums oder Konzerts besser rüberkommt.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.