Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Brasilien › Antwort auf: Brasilien
Muito obrigado, @vorgarten und @shirl!
Meine Frage nach einer Handvoll Favoriten der brasilianischen Musik war sicher etwas allgemein gestellt. Hätte wohl genauso gut nach einer Handvoll Favoriten us-amerikanischer Musik fragen können. Aber ich bin halt Laie, und stelle daher dumme Fragen.
Der Hintergrund meines Interesses ist, dass ich vor kurzem in einen Jazz-Blindfold Test hier im Forum ein paar Stücke brasilianischer Herkunft eingeschmuggelt hatte, ohne mich wirklich damit auszukennen. Und dann dachte ich: Da gibt es sicher noch einiges zu entdecken! Vielleicht ein schönes Vorhaben für diesen Sommer.
Ein von vorgarten erwähntes Album (joão gilberto | JOAO GILBERTO (1973)) habe vor einigen Tagen bei einem Elektronikmarkt in der Grabbelkiste gefunden. Auch 1973 noch sehr Bossa-beeinflusst und sehr gut. Immer wieder als Empfehlung ausgesprochen wird Chico Buarque CONSTRUCAO – wie auch hier im thread. Das dürfte dann eine meiner nächsten Anschaffungen sein.
Vorerst habe ich mir aber mal die Compilation Brazil Classics 1 – Beleza Tropical bestellt. Mal hören, ob das wirklich eine tropische Schönheit ist.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)