Antwort auf: Brasilien

#10220921  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

friedrichOlá, liebe Freunde der tropischen Klänge!
Eine Frage: Wie könnte denn ein rough guide der MPB anhand einer handvoll Alben aussehen? So etwa 10 Stück? Vielleicht könnte da die hier bereits zitierte Lista dos 100 maiores discos da música brasileira pela Rolling Stone Brasil als Vorauswahl hilfreich sein? …
Ich kenne mich oberflächlich aus, etwas Jobim, Gilberto, Bonfá, kenne die tolle Tropicália-Compilation und dies und das, würde aber gerne etwas tiefer einsteigen.

Zu den großen Namen der MPB gehören auf jeden Fall Chico Buarque, Caetano Veloso, Gilberto Gil, Milton Nascimento, Edu Lobo, João Bosco, Jorge Ben und bei den Interpretinnen noch Gal Costa, Maria Bethânia und Elis Regina. Was kennst Du denn von denen schon?

Ich habe leider keine Zeit, mir eine Top 10 zu überlegen, aber zu meinen Favoriten gehören die hier:
Jorge Ben – África Brasil
Jorge Ben – A Tábua de Esmeralda
Maria Bethânia – Álibi
João Bosco – Caça à raposa
Chico Buarque – Construção
Gal Costa – Gal Costa [1969]
Gilberto Gil – Gilberto Gil [1968]
Edu Lobo & Maria Bethânia – Edu & Bethânia
José Mauro – Obnoxius
Marisa Monte – Verde anil amarelo cor de rosa e carvão
Milton Nascimento & Lô Borges – Clube da Esquina
Novos Baianos – Acabou chorare
Caetano Veloso – Caetano Veloso [1969]
Caetano Veloso – Transa
Tom Zé – Estudando o samba

Wobei ich sagen muss, dass ich aus dem Bereich mehr Compilations besitze als Original-Alben. Chico Buarque und Caetano Veloso haben viele ihrer Klassiker in den 70er Jahren für Philips aufgenommen (sie gehören heute zum Katalog von Universal); Milton Nascimento hat seine besten Aufnahmen für EMI Odeon gemacht, so weit ich das überblicke; und bei João Bosco (und seinem Texter Aldir Blanc) muss man sich an RCA halten (heute: Sony).

--

To Hell with Poverty