Re: Adam Green:Friends of mine

#1021933  | PERMALINK

beatlebum

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 8,107

napoleon dynamite hat folgendes geschrieben:

statt anti-folk hören wir nun die emphase des grossen crooners,des grossen songschreibers.lee hazlewood revisited!(den vergleich hab ich geklaut).nicht die version die sich jemand heute ausdenken kann,wenn er eine lee hazlewood platte gekauft hat,aber auch beck,und überhaupt viel cleveres.nein „friends of mine“ist musik,wie sie scott walker mit einer gitarre in den 60ern aufgenommen haben könnte,also musik deren ursprung keine zeit hat.und wie hier streicher eingesetzt werden!sie umspielen das lied,treiben es voran,brechen herein,und wiedersprechen dem song.

Dies beschreibt meinen ersten Höreindruck sehr treffend. :twisted:
Dazu kommt noch der gewisse Jonathan Richman Touch im Titelstück Friends Of Mine, besonders im Refrain. Das John Cale Rätsel konnte ich für mich mit dem Song Bungee auch lösen. Rein von der musikalischen Stimmung her erinnert es mich an Cale`s Amsterdam von seinem Debut Vintage Violence, wobei Scott Walker hier auch nicht weit entfernt ist.

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.