Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington › Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington
Nicht im Hör-Thread sondern hier (und im Anschluss an diesen Post drüben):
Duke Ellington – … and His Mother Called Him Bill (RCA) | Wo ich gerade wieder bei Ethan Iversons tollem Interview mit Steve Little war, muss auch die Aufnahme mal wieder in den Player – bzw. die entsprechenden Teile von CDs 23 und 24 aus der Centennial-Box.
Little erwähnt ja, dass die Plattenfirma beim jüngsten Reissue seinen Namen mit dem von Sam Woodyard ausgetauscht hätte. In der Centennial-Box steht sein Name für die vierte und letzte der Sessions, Woodyard wird für die drei davor angegeben. Wenn ich es richtig verstehe war er wohl bei allen Sessions dabei, mit Iverson spricht er ja auch über „Blood Count“ und „Rock Skippin‘ at the Blue Note“ (zweite bzw. dritte Session). Ob Woodyard überhaupt dabei war, weiss ich natürlich nicht … wenn man sein Spiel besser im Ohr hat, als es bei mir gerade der Fall ist (in den letzten Jahren kaum Ellington aus den Fünfzigern/Sechzigern gehört), müsste man ihn eigentlich erkennen können und für mein Empfinden ist er hier nicht zu hören.
Das andere Rätsel, aus den Liner Notes von Patricia Willard: sie zitiert Brad McCuen, der damals als Produzent wirkte und „Lush Life“ vorschlug. Das sei der einzige Fall, in dem sie sich nicht einig gewesen wären (es ging ja darum, Strayhorn zu verabschieden, seine Stücke (neu) einzuspielen – McKuen: „we wanted what we felt was Billy’s greatest and best, not necessarily what the public thought was best“). Ellington’s Antwort: „I don’t play that. Get Pupi Campo or somebody…“. McKuen: „I never had the feeling that was in any way a put down but I couldn’t understand Duke’s response, especially his reference to the Latin American bandleader. Duke didn’t explain. On the last of the four sessions, I tried one more time tentatively suggesting the hauntingly beautiful piece. He shook his head and said only, ‚No, that wasn’t him. That’s not me.'“ Patricia Willard – die sich in Ellingtonia ja bestens auskennt – hat leider auch nichts hinzuzufügen, schreibt nur: „Duke’s reluctance remains a mystery Ellington and Strayhorn took with them. Ellington never recorded Lush Life although a full band arrangement is in the Ellington Collection at the National Museum of American History. Only Billy Strayhorn ever performed it at Ellington concerts, soloing or accompanying singer Kay Davis. (Quelle: Patricia Willard: The Last Recordings, p. 113, aus: The Duke Ellington Centennial Edition: The Complete RCA Victor Recordings (1927-1973), 24 CD, BMG, 1999)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba