Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

#10210275  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,140

sandmanMeine kurzen Kommentare zu den Bonus-Tracks.
#1
Das würde gut als Musik zu einer Lovecraft-Verfilmung passen. Die Großen Alten dringen aus der Tiefe an die Oberfläche. Die Insel R’lyeh steigt aus dem Meer auf, Cthulhu geht an Land. So was in der Art.
#2
Hier kann ich nichts Zusammenhängendes heraushören. Jedenfalls nichts, was mich gefühlsmäßig erreichen würde.
#3
Leider ist das auch nichts für meine Ohren.
#4
Ein langes Sopran-Saxophon-Solo. Sehr ruhig und gleichmäßig, wird erst gegen Ende etwas lebhafter. Jazz ist das wohl nicht. Gefällt mir aber und ich bin neugierig, wer das ist.
#5
Auch das würde gut zu einer Lovecraft-Verfilmung passen.
Sorry Gypsy, dass mir so wenig gefällt, wo du dir soviel Arbeit gemacht hast. Aber ich höre auch gerne mal Sachen, die dann doch nicht nach meinem Geschmack sind. Um dann festzustellen, dass meine Hörvorlieben sehr konservativ sind.

Überhaupt kein Problem, das ist ja keine Arbeit, die nervt ;-)

Ob #4 Jazz ist oder nicht, keine Ahnung. Die Frage warf @demon ja auch schon auf, im Hinblick auf ein paar Tracks zu Anfang des Hauptteiles. Irgendwie hatte sich mir diese Frage gar nicht gestellt bei den Vorbereitungen, das kommt halt alles aus dem weitgefassten „pool“ von Leuten, die für mich unter Jazz laufen. Ob das Ergebnis dann im einzelnen als Jazz taxiert werden kann oder nicht, ist irgendwie ziemlich nebensächlich, finde ich.

Lovecraft kenne ich überhaupt nicht … ist wohl nicht meine Ecke, aber ich verstehe die Assoziation und das Düstere, das in dieser Musik mitschwingt, ist gewiss ein essentieller Teil. Die beiden Alben, von denen die Stücke stammen, sind aber auch für geübte/regelmässige Jazzhörer nicht leicht verdaulich, im Gegenteil: das sind Brocken, die einem ins Gesicht geknallt werden. Aber wie ich oben schon schrieb gehören sie für mich zum faszinierendsten der letzten Jahre!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba