Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

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gypsy-tail-wind
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vorgarten
ich habe jetzt den hauptteil des bfts nochmal am stück gehört und muss erstmal sagen, dass er einen wirklich schönen flow hat. uninteressant oder schlecht finde ich nichts, das ist schon mal ein unterschied zu fast allen bisherigen bfts. vom hocker haut mich aber allenfalls die trompete in #11, vor allem, wie sie sich in die wirklich schöne komposition schmiegt. das klavier darin mag ich nun viel weniger, es hat, wenn es auf den höhepunkt hinarbeitet, etwas sehr joachimkühniges, es macht sich breit. keyspreading. dagegen bin ich in den von mir kritisierten sachen deutlich milder geworden, das passt schon alles irgenwie und gestaltungswille ist sowieso überall zu spüren. in #1 finde ich die entwicklung des motivs nicht gelungen, #2 ist mir zu vordergründig, #8 und #9 ist einfach keine musik, die mich in ein konzert ziehen würde (alles andere schon, immerhin).

#11: http://www.sueddeutsche.de/stil/maenner-maenner-schliesst-die-beine-1.3548034  B-)

#2: hm … nimmt mich wunder, ob Du das Album Urheber kennst (ich weiss es ehrlich nicht, vermute eher nein) – wäre schon an Eindrücken zu albumlangem Hören interessiert.

#8: hätte schon das Potential, Dich ins Konzert locken, denke ich – bin mir aber nicht sicher!

vorgarten
achtung, polemik: ich habe gerade nochmal die kommentare des ausrichters gegeben und bin da etwas ratlos. #1 und #13 sind jetzt nur drin, weil sie funktional geeignete intros und outros sind? der altsax-solo-track nur aus symmetrischen gründen? ich denke nicht. aber so richtig begeistert klingt das nicht (anders als in den live-berichten). was aber nichts daran ändert, dass so eine sammlung an aktuellen sachen ziemlich spannend zum scharfstellen und reflektieren der eigenen vorlieben sind – das ist ja was anderes als irgendeinen alten monk auf neuem vinyl toll zu finden, das weiß man ja im vohinein, wie man das zu finden hat. und dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Huch, Polemik? Schon wieder? (Was nicht heisst: Nicht schon wieder!)

#1 und #13: wie ich gerade in der Rückmeldung zu @sandman schrieb, finde ich schon ganz hübsch, ist aber kein Album, das ich oft höre … passte aber gerade sehr gut, fand ich. Allerdings schon irgendwie eher Intro und Outro und eben: musique d’ameublement, und so gesehen wohl nichts, was man öfter und genauer hören muss. Sah eine ähnliche Band live, die ich durchaus irgendwie etwas kunstgewerblich (finde ich passender als kleinkunstig) fand, und das trifft hier wohl auch irgendwie zu.

#11: nunja, die Symmetrie … das ergab sich einfach so, war kein Zwang im Spiel sondern eben nur: Spiel. Will sagen, ich finde den Track schon recht schön und er passte dann halt auch gleich gut rein. Ist jetzt aber nichts, wofür ich ein Duell abhalten würde ;-)

vorgarten
#6 mag ich witzigerweise immer weniger, je öfter ich es höre. es wird seiner autorin nicht gerecht (die dekonstruktion des standards vom gleichen album auch nicht), finde ich – so richtig toll wird sie erst in der kommunikation mit anderen – dann kann man aber echt die ohren anlegen.

Interessant – klar, die Trios sind schon super, die liegen hier auch zum (Wieder-)Hören griffbereit, kam ich aber vor dem bzw. beim Zusammenstellen nicht nochmal dazu … und bei mir war es live ja bisher auch das Solo-Erlebnis, das ich wirklich klasse fand, da war Kommunikation eben mit drin (wohingegen sie im anschliessenden Duo mit einem hiesigen Saxophonisten überhaupt nicht vorhanden war, auch wenn die beiden das wohl völlig anders empfanden – das wurde dann tatsächlich akademisch). Aber Du kennst die Musik der Dame besser als ich, keine Frage!

vorgarten
in den bonusteil habe ich auch noch mal reingehört, da haben sich alle wahrnehmungen meinerseits verfestigt. der ghost track ist toll & sehr eigen, das davor und #1 fließen mir hervorragend entgegen, der rest rauscht eher vorbei, bei aller anerkennung. #2 finde ich tatsächlich zerfahren, nirgends auf den punkt kommend, aber suchbewegungen haben eben auch ihren reiz und ihren sinn.

Das passt wohl schon irgendwie, #1 und #5 zählen zum stärksten was ich in den letzten Jahren an Neuheiten gehört habe, aber die Leute hinter den anderen Tracks wollte ich auch vorstellen, ohne dass ich da (mit Ausnahme von #3) ein zugehöriges Live-Erlebnis hätte (bei #3 war es auch eine völlig andere Formation).

Und der hintergründige hidden Track ist schon besonders, nicht?

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