Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

#10209959  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

sandman
Oha … was ist das? Damit fange ich garnix an.

Danke auch Dir für die Rückmeldungen. Schade, dass nicht mehr dabei war, was gefiel!

sandman
Handwerker bei der Arbeit, aber welche? Oh … ein Klavier – das gefällt, passt aber so garnicht zum ersten Teil. Und zurück in die Werkstatt. Und wieder Klavier.Oh ich verstehe, das sind Aufnahmen aus einer Klavierbauer-Werkstatt.

;-)

sandman
Geht verhalten los, entfaltet sich und entschwindet wieder. Der Bass am Anfang und das langsam einsetzende Saxophon gefällt mir gut. Passt alles sehr gut zusammen. Gefällt mir.

Ja. Dass die Saxophonstimme – da bin ich inzwischen langsam verunsichert, live ist auch schon lange her, das jüngere Album, das ich kenne, finde ich auch nicht soooo doll – keine wahnsinnig tolle oder beeindruckende oder eigenwillige ist, ist wohl so, aber mir gefällt hier eben auch das Gesamtpaket sehr gut.

sandman
Dieses ausdrucksstarke Saxophon gefällt mir. Gefühlvoll und doch verhalten. Die Orgel finde ich entbehrlich, im Mittelteil eher scheußlich.

Fies, schon wieder auf die Orgel – aber gut, es scheint hier, dass entweder das Sax oder die Orgel gefallen, beides geht irgendwie nicht.

sandman
Hört sich akademisch an. Der Bass will sich nicht so richtig eingliedern und stört. Aber dann wird es stimmig alles geht in eine Richtung und es beginnt zu swingen. Für meinen Geschmack wird zuviel verschiedenes zusammengeworfen.

Akademisch denke ich nicht, jedenfalls höre ich das nicht … aber ist wohl etwas, was man ausgiebiger hören können müsste. Und wie ich schon schrieb, bin ich da auch nie ganz sicher, woher das kommt, wohin es geht, was es ist.

sandman
Gefällt mir wie der Pianist seine Ideen einführt, ausführt und dann zu einem anderen Thema übergeht.

Da bin ich über das Gefallen jetzt irgendwie überrascht, nach den bisherigen Rückmeldungen … aber gut, umso besser! Da kommt unten gleich nochmal ein Kommentar dazu, als Antwort auf vorgarten (der weiss, wer hier spielt).

sandman
Das Orchester ist mir zu glatt, aber dann kommt Leben in die Bude. Das Saxophon finde ich zu knatschig. Da will jemand alles richtig machen und es kommt nichts rüber. Das hört sich sehr ausgedacht an und erinnert mich an jemand, dessen Musik ich nicht mag.

Das hörte ich auch live und wie schon mehrfach erwähnt, fand ich das sehr toll. Nach ein paar Hörgängen gefiel dann auch die CD mit demselben Programm ziemlich gut (von der dieser Track stammt). Aber mag sein, dass ich das ohne das zugehörige Live-Erlebnis auch anders hören würde. Die Bedenken kamen so ähnlich oben glaube ich auch schon (das richtig machen wollen meine ich, das ausgedacht wirkende), ich kann sie auch nachvollziehen, aber kam selber zu einem anderen Fazit.

sandman
Das ist super. Vor allem der Bass, der sparsam einsetzt und dann ein sehr schönes Solo spielt. Wie das Klavier dann in das Basssolo reinspringt und wieder zum Thema kommt – wunderbar.

Schön, dass jemandem der Track doch noch vorbehaltlos (?) gefällt – das ist ja mehr als bei mir selbst, ich bin mir bei dem ganzen Album nicht so ganz sicher, aber ich hörte es inzwischen schon einige Male und es wird auch künftig noch ab und zu laufen.

sandman
Angenehmer Saxophon-Sound – nichts Besonderes, sowas mag ich.

:-)

sandman
Und wieder Klavier, mit Trompete. Da ist wenig Drive drin. Das läuft wahrscheinlich unter „anspruchsvoll“ – ich kann dem nichts abgewinnen. Da kommt zu wenig Gefühl rüber. Die Trompete nervt teilweise sehr.

Zuwenig Gefühl? Das höre ich nun in der Tat völlig anders … aber um solche Vergleiche bzw. unterschiedlichen Wahrnehmungen und die Unterhaltung darüber geht es hier ja gerade!

sandman
Zartschmelzend mit Streichern, geht ans Gefühl, ist aber nicht sentimental. Das Saxophon fast zart. Der Anfang gefällt mir, dann wird es mir zu schwülstig.

Das schlägt eben den Bogen zum Intro … dass manchen das Intro nichts taugt, das Outro aber schon, finde ich irgendwie ganz witzig. Musique d’ameublement vielleicht, ich weiss es selbst nicht so recht, finde das Ding aber doch ganz hübsch, wenngleich nicht essentiell.

sandman
Interessant – das Ganze. Für mich Schwerarbeit, weil ich beim Musikhören meinen intellektuellen Apparat sehr runterfahre, voll ins Gefühl gehe und dann fehlen mir die Worte/Begriffe.

Danke Dir, ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, freue mich aber umso mehr, dass Du es auf Dich genommen hast!  :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba