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@vorgarten – finde nur das hier, das war auch schon mit Verspätung – keine Ahnung, ob ich mich dazwischen irgendwo („Der letzte Film, den ich gesehen habe“ z.B., da ist Suchen vergeblich, zumal ich in meiner Agenda nur im Kino geguckte Filme verzeichne, aber eh keine Lust habe, alte Kalender zu durchsuchen) zum Film geäussert habe. Das hier ist ein paar Seiten zurück, ich habe dann noch weiter geblättert und nur Deinen erstaunten Post auf meine Erwähnung, dass ich den Film nicht kenne, gefunden.
gypsy-tail-windDie Namen kommen mir bekannt vor, die Photos mit Vavra passen auch – hier eins:
Ich habe eigentlich nicht vor, Webers Junkie-Chic in diesem Leben nochmal anzuschauen, aber wenn ich das hier lese muss ich das vielleicht überdenken:When the pianist Hal Galper was asked what he thought of one of the many attempts to recount Chet’s life, Bruce Weber’s 1988 Let’s Get Lost, he laughed and said: “I thought it was great, because it was so jive. Everybody’s lying, including Chet. You couldn’t have wanted a more honest reflection of him.”
Das passt dann ja irgendwie wieder – aber es ist auch die penetrante Ästhetisierung und Verklärung des Filmes selbst, der mir wie eine Lüge vorkommt (und dass das – also eine Sammlung von Lügen zu erzählen in einer falschen, inadäquaten Form, mit der wiederum die Lügen vorgeführt bzw. offengelegt werden sollen – Webers Absicht war mag ich irgendwie nicht glauben).
Aus demselben Lebensabriss:In the early 1970s he slowly began to play again. The music was a catalyst, as soon as he played, people came. He met the young, rich, beautiful Ruth Young in a smoky bar, left on tour, and never came back. From 1974 to his death in 1988, he pulled himself across stages. He was either better than ever, or he was a staggering junkie, riding the audience’s memories of what he used to be. His final love affair, with Diane Vavra, was obsessive, burning. When he hit her, she came back, drawn by his music.
Quelle: http://www.dumbofeather.com/conversation/historical-profile-chet-baker/
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