Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

#10207989  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Sache mit den 80ern irritiert mich gehörig, aber ich befürchte ich werde da auch keine befriedigende Antwort finden. Sowas wie das t/p-Duo kann man wohl auch in die 70er zurückschieben, Lester Bowie oder Don Cherry im Duo mit Drummern? Aber gibt es denn ein solches Duo aus den 80ern? Klar hätte es das theoretisch schon geben können (auch schon im 19. Jahrhundert, Trompeten und Klaviere gab es da ja auch schon), aber das ist ja gerade nicht der Punkt, oder?

Worum es mir ging war nicht, neue „Strömungen“ vorzustellen sondern Stimmen. Stimmen, die ich für im relevante halte im Konzert der Gegenwart, wenn man so will. Ob dabei nun was rauskommt, was es – theoretisch – schon vor 30 oder 40 Jahren hätte geben können (oder tatsächlich gab, aber dann nennt bitte mal die Namen, an die Ihr denkt – und das meine ich nun aber ziemlich ironiefrei, denn es nimmt mich wirklich wunder!) war nicht der springende Punkt. Mir ist klar, dass das Klaviersolo (#6) oder das Klaviertrio (#5 und #9) recht ausgelatschte Formen sind, dass da käumlich noch Neues kommt (oder doch? b#1?) … aber gab es denn in den 80ern (oder den 70ern) jemanden, der mit einem Klavier so umsprang, wie das in #7 geschieht?

Dass #9 am schlechtesten (oder fast) wegkommen könnte, hatte ich übrigens erwartet, das ist auch in dieser Zusammenstellung ein rechter Aussenseiter … aber das kann man noch über ein paar weitere behaupten.

Bin leider heute Abend auch wieder weg, aber morgen sollte ich endlich Zeit haben, auf Eure Kommentare etwas genauer einzugehen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba