Antwort auf: blindfoldtest #23 – gypsy tail wind

#10207971  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,714

von mir auch erstmal vielen dank für die tollen kommentare, @brandstand3000. du hast die sachen offensichtlich viel häufiger und auch viel genauer gehört als ich (das waren eher protokoll des zweiten, manchmal auch nur des ersten hörens, und dabei ist es vorerst auch geblieben).

brandstand3000
darüber habe ich bei diesem bft sowieso nachgedacht: das scheint ja alles relativ aktuell zu sein. aber vieles könnte so doch auch aus den 80ern stammen, oder? seit wann gibt es z.b. die heutige form frei improvisierter musik? hat jazz ein „ende der geschichte“? also wie in allen bereichen von kultur, spätestens seit den 80ern ist alles so verzweigt und differenziert, dass es nur noch variationen gibt? postmoderne? ende der ironie? etwas platt. die experten, euer einsatz bitte!

ich glaube, ich verstehe, was du meinst. und angesichts der hier vorgestellten sachen müssen andere mal erklären, was daran nicht aus den 80ern sein kann. aber bei „nur noch variationen“ muss ich natürlich widersprechen. es gibt im jazz durchaus neue entwicklungen, an denen sich andere musiksparten eine scheibe abschneiden könnten – und es zum teil auch schon tun. ich würde natürlich lehmans „spektraljazz“ nennen (den es erst geben kann, seitdem es bestimmte computerprogramme gibt, was auf die spektralmusik an sich zutrifft), oder vijay iyers accelerando-formen, die er aus pitching-praxen der dj-culture hat, die er aber eben auf frei improvisierende jazztrio/sextett-besetzungen überträgt, oder (natürlich!) steve colemans neuformulierungen von funk im kontext von nicht in westlichen notationssystemen aufschreibbaren musikelementen. aber das sind nur beispiele aus den ecken, in denen ich so unterwegs bin (und die soooo ironiefrei gar nicht sind).

das als kurzen zwischenruf aus der arbeitspause. bin gespannt, ob/wie das hier weitergeht.

edit. das schlagzeug in b#5 ist wirklich fantastisch. eigentlich der ganze track. das wächst.

--