Antwort auf: Blindfold Test #22 – Friedrich

#10201511  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

BFT #22 Auflösung Teil 1

Track #01:
The Plum Blossom
Yusef Lateef, chinese globular flute; Barry Harris, piano; Ernie Farrow, rabat; Lex Humphries, percussion

von:
Yusef Lateef – Eastern Sounds (1961)

Kindlich einfach und orientalisch wirkende Melodie, gespielt auf einer traditionellen chinesischen Flöte aus Ton, begleitet von understateter Rhythmusgruppe. Perlendes Piano-Solo.

Track #02:
Fujiyama
Paul Desmond, alto saxophone; Dave Brubeck, piano; Eugene Wright, bass, Joe Morello, drums

von:
The Dave Brubeck Quartet – Jazz Impressions Of Japan (1964)

Traumwandlerisches Zusammenspiel von Saxophon und Piano. Leichte und würdevolle Athmosphäre, wie ein Frühlingsmorgen während der Kirschbaumblüte am Fuße von Japans heiligen Berg. Dave Brubecks teacher Darius Milhaud told him “Travel the world and keep your ears open!“

Track #03:
Tasty Pudding
Chet Baker, trumpet; Jean-Louis Chautemps, tenor saxophone; Francy Boland, piano; Eddie Haas, bass

von:
Chet Baker – Chet Baker And His Quintet with Bobby Jaspar (1956)
wiederveröffentlicht u.a. auf Chet Baker In Paris

Über einer eingängigen Melodie sich gegenseitig zärtlich umspielende Trompete und Saxophon, einfache Bassbegleitung, zurückhaltendes Klavier.

Track #04:
Out Of Nowhere
Cal Tjader, vibes; Jose „Chombo“ Silva, tenor saxophone; Vince Guaraldi, piano; Al McKibbon, bass; Mongo Santamaria, Congas; Willie Bobo, drums

von:
Cal Tjader – Black Orchid (1958)

Verführerisch zartes Saxophon, in der Luft hängende Klänge eines Vibraphons, dezente lateinamerikanische Begleitung. Musik wie für eine romantische Sommernacht zu zweit in der Karibik.

Track #05:
Canadian Sunset
Gene Ammons, tenor saxophone; Tommy Flanagan, piano; Doug Watkins, bass; Art Taylor, drums; Ray Barretto, congas

von:
Gene Ammons – Boss Tenor (1960)

Alter Hase am Tenorsax spielt populäre Melodie, selbstbewusst und romantisch. Lateinamerikanisch inspiriertes Arrangement, leicht und transparent mit reizvollen rhythmischen Wandlungen.

Track #06:
Goin‘ Home
Ike Quebec, tenor saxophone; Kenny Burrell, guitar; Wendell Marshall, bass; Willie Bobo, drums; Garvin Masseaux, chekere

von:
Ike Quebec – Bossa Nova Soul Samba (1962)

Anderer Alter Hase am Tenorsax mit voluminösen und zartem Ton spielt Komposition von Antonin Dvorak in fake-Bossa Nova-inspiriertem Arrangement. Kubanischer Schlagzeuger mit dezentem Swing. Schönes Solo auf der halbakustischen Gitarre.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)