Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfold Test #22 – Friedrich › Antwort auf: Blindfold Test #22 – Friedrich
Will überhaupt nicht drängeln aber mein BFT ist wohl bereit … wird viel Musik – ca. 80 Minuten plus Bonus mit 7 Tracks, die nochmal fast 100 Minuten lang sind – teils nahm ich dabei aber extra die kurzen Tracks, teils gerade nicht, aber der eigentliche BFT wird recht klassisch daherkommen – und natürlich Bezüge zum Bonus haben, klar… bei letzterem besonders erwarte natürlich ich selbstverständlich nur klassische Bildbeschreibungen, von links oben nach rechts unten )
Aber erstmal warte ich gespannt auf die Auflösung.
Für die Blues/Saudade-Diskussion bin ich nicht qualifiziert (und das Tippen am Smartfon macht mich fertig) – aber: gibt es nicht jenseits von stilistischen Eingrenzungen eine Art anthropologische (das Blödvphffonwördderpuck kennt skandalöserweise nur: anthroposophisch!) Konstante hin zum Traurigen in der – halbwegs – genuinen Volksmusik, der traditionellen, fast egal, wohin man schaut? Klar, da ist due Diskussion dann viel weniger interessant und spezifisch und vielleicht gar nicht mehr sinnvoll, aber vom traditionellen Deltablues der Zwanziger zu alter Volksmusik aus dem Alpenraum könnte man gewiss ein paar Bögen schlagen – vielleicht nicht was die Pentatonik betrifft, aber mit der kommt man wiederum durch hslb Afrika und halb Asien und natürlich zum Blues … aber zum Fado oder nach Brasilien eben auch eher nicht, oder?
(Sorry für die wohl horribilen und zahlreichen Tibbvehlär.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba