Antwort auf: Blindfold Test #22 – Friedrich

#10196727  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

friedrich Grübel … den Hinweis auf einen „Herrn Evans“ verstehe ich nicht. Haben wir es hier nicht mit einem „Herrn Huddleston“ zu tun? Sun Ra und Roland Kirk sind Kultfiguren, irgendwie fast Popstars, die man auch außerhalb der Jazzwelt kennt, vielleicht manchmal sogar ohne ihre Musik wirklich zu kennen. Man kauft sich eine Sun Ra-Singles Box ja nicht, um sie zu hören, man stellt sie sich ins Regal und findet das cool. Pharoah Sanders kennt man alleine schon durch seine Zusammenarbeit mit Coltrane irgendwie – wobei ich selbst ihn eigentlich nur wenig kenne. Herr Huddleston hingegen, der ist wohl nicht so gut zu vermarkten, teils zu mainstream, dann aber auch wieder zu exotisch und meines Wissens im Spätwerk ins „New Age“-Fach abgedriftet. Das ich wiederum nicht kenne und mir deshalb kein Urteil anmaßen will. Wobei, btw: Die Experten haben Herrn Huddleston alle sofort erkannt.

Der Vater liess den Familiennamen in „Evans“ wechseln. Wer will schon „der aus dem Lumpenkaff“ heissen … das mit dem New Age dürfte bei ihm so schlüssig sein wie bei Jimmy Giuffre. Natürlich kann mir das gestohlen bleiben, aber als musikalische Entwicklung – so schmerzhaft dieses Eingeständnis sein mag – leuchtet es schon ein. Aber in den 90ern hatte es sich spätestens wieder gefangen (gerade wie Giuffre) und es gibt ein paar sehr schöne späte Aufnahmen von ihm.

Davon ab: Ich stelle mir ja auch Vieles ins Regal, aber die geschilderten Motive werde ich zeitlebens vehement ablehnen – gerade weil sie zu solcherart absurden Verzerrungen führen, wie Du sie schilderst. Ich bin gerne selbst verantwortlich für meine Bildungslücken und auf „Kult“ werde ich, pardon, ebenso zeitlebens mit grosser Verve scheissen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba