Antwort auf: Avantgarde: Trompete

#10195729  | PERMALINK | Zitieren

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

gypsy-tail-windDas hatte wie es scheint niemand auf dem Schirm … die grosse Frage ist natürlich: gibt’s das nur, weil Cuscuna damals involviert war und Woody Shaw ihm bekanntlich eine Herzensangelegenheit ist, oder heisst das, dass Mosaic neuerdings auch auf andere Muse-Alben Zugriff hat (Albumliste)?
Jedenfalls ist die Musik aus den Siebzigern wohl das beste, was es von Shaw als Leader gibt, besser als die Columbias, die es ja auch wieder gesammelt gibt, nachdem die Studio-Sessions auch schon ein erstes Mal von Cuscuna/Mosaic aus der Versenkung geholt worden waren. Die drei Alben aus den Achtzigern sind dann weniger essentiell, aber schlecht ist auch von ihnen keines.
Alben wie The Moontrane, Love Dance, Little Red’s Fantasy und The Woody Shaw Concert Ensemble gehören zum Besten, was es in Sachen Postbop gibt. Zudem gibt’s das Album, mit dem Shaw der Avantgarde so nahe kam, wie sonst nie: „Iron Man“ (siehe Link zu „Concert Ensemble“). Und auch die Demo-Sessions, die später als „Cassandranite“ erschienen sind, sind da (siehe Link zu „Love Dance“).
Die drei späteren Alben sind Setting Standards (das ich gerne mag), Solid, sowie Imagination.

Das Set stand ganz oben auf meiner Kaufen-Liste bei Mosaic, aber ich habe es immmer wieder rausgezögert, bis mich die Brandmail von Mosaic erreichte, das Set außerdem auf Running Low stand, beschloss ich, dass ich das Teil haben muss. Inzwischen höre ich CD 1 zum dritten Mal und bin schon jetzt über alle Maßen begeistert von diesem Set. Was für ein Traum.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.