Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfold Test #22 – Friedrich › Antwort auf: Blindfold Test #22 – Friedrich
friedrich
#4
Der Saxophonist ist mir außer von den Aufnahmen, von denen diesen Stück stammt völlig unbekannt – ich kann mir nicht mal den Namen merken – ich finde ihn aber großartig und er ist mit ein Grund, warum ich dieses Stück gewählt habe. Er ist aber nicht der leader. Der war ein falscher Latino.
Ach so, der Mann aus den Wäldern – alles klar! Dachte doch, das klingt verdammt vertraut! Die paar wenigen Sachen, die ich von ihm kenne (alle mit demselben Leader) gefallen mir sehr, aber da kommt man wohl auch mit einigem Bohren nicht viel weiter (muss man irgendwie aber auch nicht).
friedrich
5.
Nee, ist nicht Lucky Thompson, auch wenn der Gedanke nahe liegt. Vielleicht ist das zu einfach, denn den Tenor kennst Du bestimmt. Auch das Stück, ein Standard. Der Mann gehörte zur alten Garde, geschult an R&B, Swing und Bop, nicht aus der Ruhe zu bringen, manchmal auch mit einer Neigung zu Populismus und eigenartigen musikalischen Bastarden. Hier aber mal lyrisch. Vielleicht etwas zu mainstream für Dich, als dass Du drauf kommst.
Da muss ich kurz Einspruch erheben, denn dieser Mann hier hat zwar einen riesigen Sound (und vorgarten hat schön beschrieben, was er mit diesem anstellt), aber er ist dennoch stärker in Pres verwurzelt als in Hawkins, wohingegen Thompson ein Hawkins-Mann war. Da muss man wohl etwas tiefer einsteigen, um das zu merken bzw. muss sein Gehör etwas schärfen, aber es leuchtet tatsächlich ein (als ich das erstmals las oder hörte, leuchtete mir das aber auch nicht ein).
#11 lief dann vorhin nochmal, als ich meine Verwirrung bezüglich der Reihenfolge bemerkte – gefällt mir sehr gut, und ich gehe auch davon aus, dass ich den Track auf jeden Fall kenne, aber ich komme noch nicht drauf.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba