Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten dritten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben

#10184709  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

gipetto Keine konkrete Frage und auch keine wirkliche Verärgerung, schließlich und zum Glück sind wir ja freie Bürger in einem freien Land. Ich kenne ungefähr 15 Songs – losgelöst vom Albumkontext wohlgemerkt – von Drake und frage mich, warum seine Alben hier im Forum bzw. bei den Umfragen so herausragend abschneiden. Das Besondere an seiner Musik habe ich bislang einfach nicht entdecken können. Und ehrlich gesagt reizt mich das bisher Gehörte nicht einmal, mir auch nur ein einziges Album zu kaufen…

Dann ist das vielleicht einfach nicht dein musikalisches Metier.

Ich habe Drake damals über „Five leaves left“ kennengelernt – und Pathos hin oder her: Das Album hat mein Leben und meine Vorstellung von Singer/Songwritern vollkommen verändert. Ich finde an Drake im Grunde alles begnadet: Sein weicher, aber dennoch seltsam gefasster Gesang, der, obwohl er praktisch keine großen Ausbrüche zulässt, extreme viele feine Nuancen besitzt. Sein unfassbares Talent Gefühle in Worte zu fassen, Drake ist ein wahrer Dichter und ich finde seine Lyrics auch völlig isoliert von seiner Musik berührend. Und nicht zuletzt sein ganz einmaliges Fingerpicking, sein Gespür für Arrangements, sein Talent für brillante, zeitlose Songs. Es muss nicht verwundern, dass Drake viele Musiker im Folk nachhaltig geprägt hat und seine drei Alben allesamt zu Klassikern zählen.

Ich höre seine Alben aktuell nicht mehr ganz so oft wie früher, aber als ich vor ein paar Wochen besagtes Debut wieder aufgelegt habe, konnte ich kaum in Worte fassen, wie inspiriert und tiefsinnig ich es auch noch heute finde.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon