Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten zweiten Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten zweiten Alben

#10182113  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

marbeckJetzt noch drei Auswertungen zum Konsensheini. Da ich nicht wusste, wie der Konsensheini bislang von anderen Auswertern bestimmt wurde, habe ich mir drei Rechenwege überlegt, die z.T. zu merklichen Abweichungen führen. Grundsätzlich habe ich betrachtet, wie „ähnlich“ die individuelle Liste eines Teilnehmers an der TOP 20 der Gesamtliste war. Die „Ähnlichkeit“ habe ich dann unterschiedlich bestimmt: Verfahren 1: Stimmen Anzahl der Alben in der individuellen Liste, die auch in der TOP 20 sind. (…) Verfahren 2: Anteil Budget Ausschöpfung des eigenen „Budgets“. Jeder Teilnehmer konnte maximal 310 Punkte vergeben. Berechnet wird der prozentuale Anteil der Punkte, die der Teilnehmer für diejenigen Alben vergeben hat, die in der TOP 20 gelandet sind, an seinem Budget von 310 Punkten. (…) Zusätzlich habe ich noch berechnet, welchen Anteil in % der jeweilige Teilnehmer an der Punktzahl hat, die auf die TOP 20 insgesamt entfallen sind (insgesamt 5705 Punkte). Das Ranking ist in beiden Fällen gleich. Verfahren 3: Anteil Top 20 Die Alben in der individuellen Liste, die auch in der TOP 20 sind, werden mit den Punkten bewertet, die ihrem Rang in der Gesamtliste entspricht (Platz 1 25 Punkte bis Platz 20 6 Punkte). Die Summe wird durch den Maximalwert 310 geteilt, um den prozentualen Anteil zu erhalten.

 

 
Danke für die Auswertung! Der Erfinder der Konsensliste, Sommer, hat seine Formel hier mal irgendwo erklärt: Er berechnet die Summe der Abweichungen der individuellen Platzierungen von den Platzierungen in der Gesamtliste. Also meine Nr. 19 zum Beispiel ist in der Gesamtliste auf Platz 641 gelandet, das gibt 622 Punkte; meine Nr. 17 dagegen auf Platz 2, das gibt nur 15 Punkte; und Konsensheini ist derjenige, der insgesamt am wenigsten Punkte erzielt.

--

To Hell with Poverty