Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BEATLES – "Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band" (50th Anniversary) › Antwort auf: BEATLES – "Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band" (50th Anniversary)
themagneticfieldIch erwarte dann Rückmeldung von @clau, ob sich die Anschaffung einer weiteren Ausgabe lohnt.
Klar. Grundsätzlich sind die bereits auf Vinyl existierenden Mono-Ausgaben sehr gut, die kann man natürlich immer empfehlen. Vom Stereo-Remaster 2009 bin ich persönlich nicht hundertprozentig überzeugt, im Gegensatz zum Stereo-Original, bzw. den vorher erhältlichen Stereo-Ausgaben hat man da nach meinem Empfinden zu stark am Bassregler gedreht, das verändert die Charakteristik der Abmischung relativ stark. Dann lieber gleich ein richtiger Remix, so wie jetzt.
Die vor zwei Jahren erschienene Neuauflage von „1“ enthielt ja bereits von Giles Martin erstellte Remixes der bekannten Aufnahmen. Kann man im Regal haben, muss man aber nicht. Die neue „Sgt. Pepper“ hole ich mir als Doppel-LP, die Alternativversionen möchte ich schon gern haben (hätte es das gesamte Material der Box auch auf Vinyl gegeben, wäre ich da auch im Rennen gewesen, was das angeht, kann ich mich bgigli vollumfänglich anschließen). Aber der Remix interessiert mich natürlich auch. Die Remixes von „Penny Lane“ und Strawberry Fields Forever“ lassen bereits erahnen, wo die Reise hingeht: mehr Details, leise oder bisher kaum hörbare Klänge werden präsenter, die Stimmen im Verhältnis zu den Instrumenten leiser, dazu zeitgemäßere Stereoabmischungen (keine zu extremen Effekte), mehr Bass und mehr Kompression.
Ich melde mich hier natürlich nochmal, sobald sobald die Doppel-LP den Härtetest durchlaufen hat.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?