Antwort auf: The Rolling Stones 2017

#10175869  | PERMALINK

nail75

krostitz
Ich besuche seit vielen vielen Jahren Konzerte Nationeler als auch Internationaler Künstler, in kleinen Clubs, in großen Hallen, in Stadien, in Deutschland und in ganz Europa. Verbinde sowas gern mit einem Kurz-Städte-Trip. Die Zahl der Konzete beläuft sich meist deutlich im zweistelligen Bereich pro Jahr. Daher bin ich schon paar Preise gewohnt (durchaus auch deutlich über 100€), aber solche Preise hat noch keine Band aufgerufen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Klar gab und gibt es diesen VIP-Meet-and-Greet-Schickie-Mickie-Scheiss schon ewig, aber hier geht es nur um Karten. Kein VIP, kein Meet and Greet, kein Schickie-Mickie. Nur Eintrittskarten. VIP kostet bei den Stones übrigens 1200€
Die Frage bei den ausverkauften Karten ist nur, ob das wirklich stimmt. Oder ob Eventim (wieder mal) „künstliche Verknappung“ praktiziert, um auch die „schlechten“ Kategorien loszubekommen. Ausserdem geh ich mal davon aus, dass nicht wenige Karten von Drittanbietern erworben wurden, um sie anschließend auf entsprechenden Plattformen zu veräussern. Letztendlich sagt nur der Veranstalter, dass 160.000 von 180.000 Karten weg sind. Und der würde es sicher auch nicht zugeben, wenn es eher mässig laufen würde.
Ich habe es selbst nicht probiert, aber ich habe heute hier nichts gelesen und auch anderswo nichts davon gehört, dass die Server von Eventim wegen des großen Ansturms wie sonst üblich zusammen gebrochen sind. Alle berichten, dass sie problemlos Karten ihrer Wunschkategorie erhalten haben. Hatte eigentlich erwartet, dass die BILD-Leser die Kategorien deutlich leer putzen. Entweder für sich oder ums sie auf Ebay gewinnbringend loszuwerden. Aber laut dem Forum gab es ja auch nach Start des offiziellen VVK um 12 Uhr noch ausreichend Karten in allen Kategorien.

@krostitz: Ich halte es für sachlich falsch, die extrem teuren Sitzplätze, für die Leute, die nicht stehen können oder wollen, als Basis für die Aussage zu nehmen, dass es „solche Preise noch nie“ gab. Es gibt in den letzten Jahren einen eindeutigen Trend zu sehr teuren Exklusivtickets für zahlungskräftige Kunden. Aber es gab auch Karten, die das gekostet haben, was sie immer kosten. Warum du dich über diese sehr teuren Spezialtickets aufregst, verstehe ich nicht ganz. Da muss auch nichts „um sich greifen“, wir sind schon längst da! Nur sind die Stones eben die teuerste Band.

Ich habe durchaus erwartet, dass die Nachfrage hoch sein wird, aber dass 160.000 Karten verkauft sind, finde ich dennoch unglaublich. Damit hätte ich nicht gerechnet. Es war nicht ganz so krass wie bei Ed Sheeran, aber dennoch ziemlich wahnsinnig. Skepsis ist bei solchen Zahlen dennoch angebracht, dennoch ist das bemerkenswert.

Diese Wiederverkaufen von Karten mit Gewinn mag in der Theorie verlockend aussehen, aber man braucht eine Menge Marktkenntnis, um Karten wirklich mit einem nennenswerten Gewinn zu verkaufen. Wenn man das einfach mal so als Privatmann versucht, kann man nicht nur keinen Gewinn, sondern ganz schön viel Verlust machen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.