Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Folgende Ausstellung werde ich besuchen … Antwort auf: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

#10160659  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Registriert seit: 01.03.2004

Beiträge: 6,004

Amsterdam 1/2: Van Gogh Museum

Zur Sammlung:

Ein durchdachtes Museumskonzept und eine in jeglicher Hinsicht beeindruckende und zudem mit Sinn und Verstand konzipierte Ausstellung.

Nicht nur Werk und Leben Van Goghs werden hier dargestellt, sondern auf spannende Weise zu einander in Bezug gesetzt, oftmals durch erläuternde und weiterführende Materialien (Briefe, Entwürfe) kontextualisiert. Durch die Hinzunahme von Gemälden befreundeter oder einflusshafter Künstler wird die Einzigartigkeit von Van Goghs Kunst vor ihrem zeitlichen Hintergrund erst richtig sichtbar.

Negativ fällt einzig auf, dass das Beleuchtungskonzept einiger Räume nicht völlig aufgeht. Einige Ölgemälde reflektieren die an den Decken installierten Scheinwerfer je nach Blickwinkel doch recht stark. Hier wäre unbedingt nachzubessern. Auch mangelt es hier und da an Sitzgelegenheiten. Abhilfe allerdings schaffen die an der Garderobe ausleihbaren Klappstühle.

Zum Besuch:

Unbedingt rechtzeitig online reservieren. Auch werktags besteht großer Andrang, der allerdings dadurch dosiert wird, dass ein Einlass nur halbstündlich (mit Puffern) stattfindet. Wer beispielsweise ein Ticket für 11:30 Uhr gebucht hat, kommt auch bis 12:00 Uhr noch hinein. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass kein Ausstellungsbereich überlastet ist, und dass man sich jedem Bild eingehend widmen kann. Sehr klug und durchdacht.

In die Sammlung, die sich über insgesamt vier Etagen erstreckt, sollte man mindestens zwei Stunden Zeit investieren. Ein ergänzendes Studium der keineswegs beliebig verstreuten Materialien nimmt zumindest eine zusätzliche Stunde in Anspruch.

Foyer, Shop und Café sind ohne gültiges Ticket leider nicht öffentlich zugänglich.

Aktueller Eintrittspreis: €17 (keine Erm.), bis 18 J. frei.

zuletzt geändert von melodynelson

--