Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten dritten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben
percy-thrillington
gipetto
Unbedingt! Fugazi sind großartig und haben ausschließlich gute bis herausragende Alben veröffentlicht! Zudem fuhren sie eine vorbildliche Philisophie bezogen auf Verhalten gegenüber Fans und Musikindustrie. Allerdings ist In On The Killtaker der wohl härteste Output der Band, den ich nicht unbedingt zum Einstieg wählen würde. Würde entweder chronologisch starten oder mit Repeater oder Steady Diet Of Nothing anfangen.
„Repeater“ ist eine tolle Scheibe, und ich habe die Band damals auch live in einem kleinen Club in Augsburg gesehen – Wahnsinn, diese Energie … allerdings habe ich dann bei Fugazi eine gewisse Weiterentwicklung vermisst – die vielleicht auch gar nicht erwünscht war von Musikern wie Fans …
Da muss ich aber ganz gewaltig Einspruch einlegen, Euer Ehren!
Die Band begann sehr roh und war vom Sound her im typischen Post-Hardcore verwurzelt, als Paradebeispiel soll hier ihr größter Hit Waiting Room angeführt sein. Die Weiterentwicklung begann unmittelbar anschließend schon damit, dass zunächst Guy Picchiotto neben Ian MacKaye die zweite Gitarre in die Hand nahm. Wie die beiden im Laufe der Zeit ihre Gitarrenarbeit immer stärker miteinander verwoben, sich Bälle zuspielten oder bewusst Lücken bildeten, die der andere dann schloss, ist in meinen Augen übrigens einzigartig. Ab In On The Kill Taker, allerspätestens aber mit Red Medicine wurden die Songstrukturen komplexer und auch das Artwork wurde deutlich anpruchsvoller. End Hits würde ich mit seiner erweiterten Instrumentierung schon beinahe als progressiv bezeichnen. The Argument führt diesen Weg weiter, wenn auch in einer etwas anderen Art: Auf dem Album hat z.B. jeder Song einen anderen Schlagzeugsound.
Nein, nein, ausgerechnet Fugazi eine mangelnde Weiterentwicklung zu unterstellen, ist kein feiner Zug.
Im Gegenteil: Die Band hat es geschafft, sich von Album zu Album zu verändern und weiterzuentwickeln, dabei aber unverkennbar Fugazi zu bleiben.
PS: Brendan Canty ist für mich übrigens einer der besten und gleichzeitig unterbewertetsten Drummer aller Zeiten.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)