Antwort auf: Chet Baker

#10157519  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

clau@friedrich:
Es gibt hochwertige und originalgetreue Vinyl Reissues der LPs und der EP, die Chet Baker damals auf Barclay veröffentlichte:
http://www.samrecords.fr/shop/chet-baker-quartet-barclay-84-009-1955/
http://www.samrecords.fr/shop/chet-baker-quartet-1956-4/
http://www.samrecords.fr/shop/chet-baker-and-his-quintet-with-bobby-jaspar-1956-2/
http://www.samrecords.fr/shop/chet-baker-1956-2/

Thx @clau für den Hinweis! Das sind auch wirklich schöne Covers.

In meinem kulturpessimistischen Anfall hatte ich ja sogar den Gedanken, dass Vinyl das vielleicht einzig Wahre ist. Vor kurzem hatte ich mit meinem Bruder die Diskussion, ob manche kulturellen Werte einfach einer angemessenen materiellen Form bedürfen. In jedem Falle müssen Dinge ihren Wert haben, vielleicht auch ihren materiellen Wert. Aber was heißt das in einer Zeit, in der viele davon ausgehen, dass alles immer und überall verfügbar ist, am besten sogar umsonst? Aber das führt zu weit.

Am allerliebsten mag ich ja alte original LPs. Da habe ich das Gefühl etwas zu haben, das nicht beliebig zu vervielfältigen und ersetzbar ist.

€ 28 für eine LP sind vielleicht etwas viel. Aber wenn mir jemand z.B. zum Geburtstag eine Freude machen will, wäre das eine schöne Idee. ;-)

Ach ja, zurück zur Musik:

zuletzt geändert von friedrich

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)