Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten dritten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben
sparch
gipettoEs handelt sich doch um ein in zwei Teilen am gleichen Tag veröffentlichtes Doppelalbum. Sind die nicht als „Einheit“ zu betrachten?
Aber warum wurde sie dann nicht als solche veröffentlicht?
Naja, stimmt so auch nicht ganz. Es handelt sich um zwei am gleichen Tag veröffentliche, unabhängige Doppelalben, die insgesamt vier LPs umfassen. Als ein Doppelalbum hätte man das also nicht veröffentliche können. Und aus einem Guss ist das auch nur auf den ersten Blick. Intention war, die frühen Songs aus der AfD-Ära und die neuen Stücke zumindest halbwegs zu trennen. Also schon rein inhaltlich ist UYI I eher das dritte Album als UYI II.
gipetto Schlicht und einfach Größenwahn: Man wollte so mehr Kohle machen und gleich mit zwei Alben in die Charts.
Auch da würde ich widersprechen. Die Veröffentlichung in der Form war seinerzeit aus ökonomischen Gründen ein großes Wagnis. Wenn man nur Kohle hätte machen wollen, wäre es sicher klüger gewesen, bereits ’89 einen Appetite-Nachfolger zu veröffentlichen. Das war ja auch der ursprüngliche Plan. Die Songs waren ja da. Man hat es lediglich vertrödelt, vier Jahre verstreichen lassen und immer mehr Material angehäuft.
--