Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten dritten Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten dritten Alben
wahr 12. Magma – Mekanïk Destruktïw Kommandöh 14. Timesbold – Ill Seen Ill Sung 15. Emerson, Lake & Palmer – Tarkus
irrlicht
Hatten wir schon darüber gesprochen – kennst Du denn die anderen Werke von Timesbold, was gefällt dir gerade an diesem so sehr? Und welchen Narren hast du an ELP gefressen? Um Magma muss ich mich irgendwann mal kümmern.
Also an Timesbolds „Ill Seen Ill Sung“ gefällt mir im Kontext dieses Threads besonders, dass es das dritte Album ist, was man eben von den anderen Alben der Band nicht sagen kann. : )
Es war aber auch das erste, das ich kennengelernt habe, vielleicht gefällt es mir deswegen so gut. Es ist voller arrangiert als die Vorgänger, auch variabler in der Instrumentierung. Ich mag aber wirklich alles, was ich von Timesbold kenne. Auch die beiden Alben davor, die nach meinem Eindruck noch mehr in die Tom Waitsche Richtung gingen.
Tarkus von ELP habe ich lange gehasst, nachdem ich es als angehender Jugendlicher gemocht hatte. Irgendwann bekam ich wieder die Kurve und konnte das Album neu für mich interpretieren. Ich schätze an der Tarkus-Suite die perkussive Wucht, die auch Keith Emerson auf dem Keyboard einbringt. Außerdem mag ich Greg Lakes Gesang. Es gibt auch Stellen in der Suite, die jetzt nicht so toll sind, aber insgesamt ist das einfach ein spannendes Stück Musik. Habe heute die Platte nochmal ganz gehört. Die andere Plattenseite ist dann eher nicht so toll, insofern ist es vielleicht auch ganz gut, dass ich Tarkus wieder aus der Liste nehmen musste. Mir schien es gestern eine gute Idee, wegen der Hassliebe, die mich mit der Platte verbindet, sie mit einem Listenplatz zu würdigen.
Magmas „Mekanïk Destruktïw Kommandöh“ ist ein spezieller Fall, eine Mischung aus Chor, Jazz, Rock und Ligeti, eingebunden in ein irrsinniges Konzept, vorgetragen in einer Fantasiesprache. Eigen und mitreißend. Muss man meiner Meinung nach mal gehört haben. Ich kenne es auch noch nicht so lange, erwischte vor ca. einem Jahr ein Repress von 1978, hörte kurz rein und es war um mich geschehen. Übrigens eine jener Platten, die mich so begeistert haben, dass ich nicht das Bedürfnis spüre, weitere Variationen davon zu hören. Mir reicht von Magma diese eine Platte, ohne andere zu kennen.
zuletzt geändert von wahr