Antwort auf: Vinyl Einsteiger

#10140097  | PERMALINK

krostitz

Registriert seit: 08.12.2014

Beiträge: 591

Ich möchte lieber gar nicht wissen, was meine Sammlung wert ist. Vermutlich weniger, als was ich dafür im Laufe der Jahre ausgegeben hab. Special oder Limited Editions sind nicht immer unbedingt so special oder limitiert, wie uns das das Label oder der Künstler gern glaubhaft machen will. Davon abgesehen, lässt sich ohnehin schlecht überprüfen, wie viele „Limited Editions“ gepresst worden sind, wenn sie nicht nummeriert sind. Aber wenn Du Dich (wie Du ja selbst schreibst) von sowas leicht beeindrucken lässt, bist Du ja genau die Zielgruppe der Industrie.

Ob First Press oder Reissue besser vom Klang ist…daran scheiden sich schon immer die Geister und das werden sie auch in 100 Jahren noch tun. Fakt ist, dass eine extrem runtergenudelte First Press kaum Chancen gegen eine neue Reissue hat. Aber das kommt eben immer auf die einzelne Platte an. Sicher gibt es auch sehr gut erhaltene First Press, dann allerdings meist zum entsprechenden Preis, wenn wir jetzt mal von älteren Platten ausgehen. Alles in allem hilft da meist nur informieren, lesen, recherchieren und vorallem hören!

--

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen