Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Listig … der Listendiskussionsthread › Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Dann will ich auch mal:
Früher war ich auch ein eifriger Listenschreiber. Es bereitete mir zum Beispiel große Freude, den zeitlichen Schwerpunkt meiner Sammlung zu ermitteln Auch gab es Listen über die längsten oder kürzesten Songs. Es gab eine Hauptliste, wo ich alle Alben aufgeführt hatte und wo jedes Album eine Nummer erhielt. Dann habe ich sämtliche Songs alphabetisch geordnet und sie dann in der Songliste erfasst. Jeder Song erhielt dann als Zusatz die Nummer des Albums wo er zu finden war.
Später habe ich mir dann kleine Zettel geschnitten, ähnlich wie Kareteikarten, wo ich die Alben einzeln aufführte und da neben den üblichen Angaben auch Gesamtlänge,, die Plattenfirma, Erscheinungsjahr und auch den Laden , wo ich die Platte gekauft hatte, vermerkte. Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich nicht alle halbe Jahre eine neue Liste schreiben musste. So habe ich das gemacht, bis der erste PC ins Haus kam. Jede Menge Aktenordner.
Bislang habe ich auf dem Rechner nur ein alphabetisch geordnetes Register für meine Alben. Dort ist zunächst der Künstler/die Band aufgeführt, dann der Titel des Albums, das Erscheinungsjahr und die Art des Tonträgers.
--