Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Listig … der Listendiskussionsthread › Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread
talking-head „ediski Ich habe meine Tabellen in einer relationalen Datenbank. Kann ich also je nach Bedarf erweitern oder verknüpfen. Alben mehrfach in einer Liste einzutragen, würde ich nicht tun. Das könnte schnell unübersichtlich werden …
Dieses/dein System würde mich auch interessieren, @ediski!
Was ist denn bitte eine relationale Datenbank? Habe da keine Vorstellung.
Ich habe das Konzept damals von Terry Hounsome aus seiner Diskographie „Rock Record 6 Album File“ übernommen.
Dazu benötigt man allerdings ein Datenbank-Programm wie etwa MS-Access.
Die Daten werden dabei in mehrere Haupttabellen eingegeben, in diesem Fall also je eine für Interpreten, Alben, Musiker, Songtitel. Diese Tabellen enthalten automatisch generierte, eindeutige ID-Nummern, mit denen die Tabellen verknüpft werden können. Mit Hilfe von Abfragen werden dann die Listen erstellt, die je nach Fragestellung sortiert werden können.
Der Vorteil besteht darin, dass man lange Interpreten-Namen wie Manfred Mann’s Earthband oder Sly & the Family Stone nur einmal eingeben muss und Tippfehler oder Abweichungen schnell behoben weden können. Als Nachteil kann empfunden werden, dass man beim Zuordnen der Alben und Songs jeweils erst die entsprechende ID-Nr. heraussuchen muss.
Die Datenbank lässt sich nach Belieben erweitern, wie z. B. Tabellen für verschiedene Albenversionen (LP, CD, Reissue, Ltd. Ed.), Sampler (und Tribute-Alben), Anschaffungen, Standorte, Bezugsquellen, Label, Genres, Instrumente, Bewertungen, Kritiken usw. bis hin zum Hörtagebuch. Mit entsprechenden Abfragen kann man dann Bestandslisten, Suchlisten, Jahreslisten, Diskographien, Ranglisten etc. zusammenstellen.
Die Eingabe der Daten hat eine Weile gedauert, einiges konnte ich aber auch mit Hilfe von Kopien aus Excel-Dateien einpflegen. Inzwischen bin ich ganz zufrieden damit. Z. B. weiß ich mit Sicherheit, dass ich alle meine Alben schon mindestens einmal gehört habe, oder ich kann schnell Fragen beantworten, wie etwa, ob sich die Anschaffung eines bestimmten Albums lohnt, wenn man schon mehrere Songs auf einem Sampler hat, welches das beste Album eines Interpreten ist, welche Interpreten ich komplett habe, welche interessant sind … Fertig wird das Ganze allerdings nie.
zuletzt geändert von ediski--