Antwort auf: 2017: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#10121781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,254

napoleon-dynamite

doc-fEnde Mai findet im luxemburgischen Dudelange (Düdelingen) auch wieder das „Like A Jazz Machine“ Festival statt.

Carla Bley! Verflucht, Ende Mai bin ich in Manchester, sonst wäre ich da auch gerne hin.

Das Trio ist ja schon toll und bisher auch meine einzige Carla Bley Live-Erfahrung … überraschend viel druckvoller als auf den Watt bzw. ECM-Alben, sehr nuanciert, aber für mein Empfinden weniger kammermusikalisch als ab Konserve. Anyway, ich liess letzten Dezember, als eh zuviel lief, ein Konzert hier in Zürich aus, ich würde Bley gerne mal noch in anderem Rahmen (und sei es auch nur im Duo mit Swallow) erleben, aber sie scheint die letzten Jahre nur mit dem Trio unterwegs zu sein.

Wenn ich sage „nuanciert“ impliziert das eben irgendwie auch, dass ich die Alben als stark einebnend empfinde – also nicht als „nuancierten Kammerjazz“ sondern als irgendwie ziemlich flach, eintönig, gleichmässig. Im Konzert gab es dann die ganze Bandbreite von ziemlich intensiv (Andy Sheppard kommt dann auch richtig laut und kraftvoll rüber, auch etwas, was ich auf den CDs nie so empfand) bis zum ganz leisen und fein ziselierten Spiel. Der kammermusikalische Aspekt ist natürlich dabei, aber das ganze ist deutlich lebendiger – zugleich druckvoller aber auch feinfühliger – als auf den Alben.

Bei mir stehen als nächstes am Montag Shabaka & The Ancestors an.

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba