Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Listig … der Listendiskussionsthread › Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread
reimariusIch habe vor Jahren, als ich im RS Forum begann, mich auch anstecken lassen und mit einer TOP 100 begonnen. Wie sollte ich vorgehen? Meine Lösung war, jedes einzelne Stück zu bewerten (Skala von 1-10, 6=befriedigend, 7=3+, 8=gut, 9=sehr gut, 10=Meisterhaft) und zusätzlich noch die Länge der Stücke durch einen Multiplikator ins rechte Licht rücken. Alles wurde in eine Excel Tabelle eingetragen. Die Jahreszahlen wurden in einer Spalte ergänzt und schon hatte ich nach mehreren Monaten eine TOP 100 zusammen und für die Jahreslisten einen Beginn. Mittlerweile ist mir diese Vorgehensweise allerdings selbst negativ aufgestoßen, da wirklich irgendwann der Gedanke an eine Bewertung sich immer mehr beim Hören in den Vordergrund schob. Ich habe daraufhin eine Pause eingelegt und bewerte jetzt nur noch sporadisch, wenn ich wirklich Bock darauf habe.
@reimarius, mikko und andere: Warum macht ihr es eigentlich so kompliziert? Für eine Top100 muß man jedes einzelne in Frage kommende Album überhaupt nicht bewerten. Es reicht, für jeweils 2 Alben zu entscheiden welches der beiden besser ist. Auf diese Weise ergibt sich automatisch eine Gesamtsortierung.
--