Antwort auf: Captain Beefheart

#10116089  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

sam@wahr: Das Thema Trout Mask Replica“ taucht hier ja mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Ich erinnerte mich beim Lesen der letzten Seiten dabei an deine „Gebrauchsanweisung“ : http://forum.rollingstone.de/foren/reply/eure-album-top100-reply-id-3285690/ von 2014. Damals hattest du es schon ganz treffend beschrieben, wie du dich an die Platte herangearbeitet hast.

Stimmt, damals hatte ich schon mal … Ich könnte mir vorstellen, dass viele das so gemacht haben. Eben Türöffner finden und von da aus Stück für Stück weitermachen. Das Album ist ungeheuer reich. Ich werde bestimmt auch noch in 20 Jahren darauf Dinge entdecken, die mir bisher verborgen geblieben sind. Ich wusste z.B. nicht, dass „Hobo Chang Ba“ die Geschichte von orientalischen Immigranten zum Thema hat, die in die USA einwanderten, keine Arbeit fanden und als Landstreicher („Der Landstreicher Chang Ba“) ziellos und entwurzelt über das Land irrten. Beefhearts ungewöhnlich ausgesprochenes Amerikanisch soll dabei den Akzent dieser Immigranten widerspiegeln. Habe es heute erst in der Beefheart-Biografie von Mike Barnes gelesen.