Antwort auf: Captain Beefheart

#10115483  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

gipettoVielleicht sollte ich mich dem Album noch einmal langsam über einzelne Titel nähern, auch wenn Trout Mask Replica natürlich als Gesamtkunstwerk zu begreifen ist …

So habe ich es auch gemacht. Nach und nach immer mal wieder einen Track für mich gewonnen. Der Trick, sich dabei auf ein Detail zu konzentrieren – Bass oder Drums oder Zusammenspiel der Gitarren beispielsweise – kann auch sehr helfen. So wie weiter oben bei „Pachuco Cadaver“. Viele Tracks auf Trout Mask können einen nämlich ganz schön überfahren, wenn man versucht, auf alles gleichzeitig zu achten. Lieber einen Fokus setzen, um den sich alles andere drehen kann. Dann fällt auch auf, wie gleichberechtigt alle Teile der Musik sind. Nichts erhebt sich über das andere. Eine eher zweidimensionale Produktion, wie ein Gemälde.